Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Nicht mit Grippe in den Stall!

Influenza-Infektionen sind und bleiben ein Dauerthema. Neben den bekannten Virustypen findet man seit einigen Jahren auch häufiger das pandemische Influenzavirus pdmH1N1 in den Betrieben. Der Erreger kann von Menschen auf Schweine übertragen werden. Ein neuer Impfstoff kann dazu beitragen, den Erreger zu kontrollieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Influenza-Infektionen sind und bleiben ein Dauerthema. Denn erstens lassen sich Viren nicht mit Antibiotika bekämpfen. Zweitens haben die behüllten Viren in der Umwelteine eine lange Überlebenszeit. Und drittens beseht ihr Erbgut aus segmentierter Ribonucleinsäure, die sich leicht verändern könne. Das macht die Bekämpfung so schwierig.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bisher beherrschten in Deutschland vor allem die Subtypen H1N1, H1N2 und H3N2 das Bild. Seit dem Jahr 2009, als es beim Menschen zu der als Mexiko- oder Schweinegrippe bekannten Influenzawelle kam, findet man in Schweineställen auch häufiger den dafür verantwortlichen Influenzatyp pdmH1N1. „pdm“ steht für pandemisch und bezeichnet eine länder- bzw. kontinentübergreifende Ausbreitung des Erregers. Seitdem hält sich der Erreger hartnäckig in einigen Schweinebeständen.


Das pandemische Virus wird durch Tierkontakt aber auch von grippekranken Menschen auf Schweine übertragen. Deshalb raten Tierärzte allen Schweinehaltern, die unter einer akuten Grippe leiden, nicht den Stall zu betreten.


Neben den klassischen Grippesymptomen kann man häufig auch einen schleichenden, wellenförmigen Krankheitsverlauf beobachten. Es kann zu Fruchtbarkeitsstörungen, Minderleistungen und plötzlichen Todesfällen kommen. Ein neuer Impfstoff, der seit kurzem auch in Deutschland verfügbar ist, kann dazu beitragen, den Erreger zu kontrollieren.


Mehr über das pandemische Grippevirus lesen Sie in der aktuellen top agrar-Ausgabe ab Seite S 14.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.