Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Niedersachsen: Trend zu großen Tierarztpraxen

Im Agrarland Niedersachsen wachsen nicht nur die landwirtschaftlichen Betriebe in immer neue Größenordnungen. Auch die Tierarztpraxen werden immer größer. Wie der Landvolk Pressedienst mitteilt, nimmt die Zahl der Praxen mit mindestens drei Teilhabern stetig zu.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Agrarland Niedersachsen wachsen nicht nur die landwirtschaftlichen Betriebe in immer neue Größenordnungen. Auch die Tierarztpraxen werden immer größer. Wie der Landvolk Pressedienst mitteilt, nimmt die Zahl der Praxen mit mindestens drei Teilhabern stetig zu. Als Hauptgrund für diese Entwicklung wird genannt, dass sich bei diesem Geschäftsmodell jeder Teilhaber auf eine Tierart spezialisieren kann. Vor dem Hintergrund der starken Spezialisierung in der Nutztierhaltung scheint das nur konsequent zu sein.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anders als in anderen Bundesländern gibt es bei den Tierärzten in Niedersachsen offensichtlich auch keine Nachwuchssorgen. Ende 2015 gab es laut Tierärztekammer Niedersachsen in Niedersachsen noch knapp 6.000 Tierärzte. Blickt auf man das Geschlechterverhältnis, können den Zuwachs ausschließlich die Frauen auf ihr Konto verbuchen. Viele Tierärztinnen würden sich nach der Familienphase jedoch in Bereiche außerhalb der tierärztlichen Praxis umorientieren, heißt es bei der Standesvertretung. Teilzeitarbeit lasse sich mit dem Arbeitsalltag in Nutztierpraxen schwer vereinbaren, wird ein Grund genannt.


Die Zahl der Praxen ist nach den Statistiken der Tierärztekammer relativ stabil. Sie lag für Nutz- und Kleintierpraxen Ende 2015 mit 937 nur unwesentlich unter der Zahl von 970 im Jahr 2005. Einen geringfügig größeren Rückgang gab es bei den reinen Nutztierpraxen von 305 auf 228 im selben Zeitraum. Ein weiterer Einschnitt bei diesen Zahlen ist nicht auszuschließen und wird insbesondere von den Tier haltenden Landwirte sehr bedauert.  Die Tierärztekammer schätzt, dass etwa jeder zweite Tierarzt sowohl Klein- als auch Nutztiere behandelt. Verdoppelt hat sich zudem von 2005 bis 2016 die Zahl der sogenannten Praxisassistenten, das sind in den Praxen angestellte Tierärzte.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.