Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Polen: Schweinehalter warnen vor ASP-Eskalation

In Polen breitet sich die Afrikanische Schweinepest immer weiter Richtung Westen aus. Die Nationale Vereinigung der Schweineproduzenten Polens fordert daher dringend konzertierte Gegenmaßnahmen. Sonst seien sehr bald auch größere Schweinehaltungen betroffen und das Seuchengeschehen könnte eine neue Dimension erreichen.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum Schutz der intensiven Schweinehaltung im Westen Polens vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) fordert die Nationale Vereinigung der Schweineproduzenten Polens (KZP-PTCH) einen konzertierten Aktionsplan. Die Branchenvereinigung erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass die Afrikanische Schweinepest in den letzten Wochen immer weiter nach Westen vorgerückt sei. Ohne weitere Gegenmaßnahmen würde das Seuchengeschehen in den kommenden Monaten eine neue Dimension erreichen wird, da nun bald größere Schweinehaltungen betroffen sein könnten, warnt der Verband.

 

Nach Angaben der Organisation liegt die Besatzdichte in den bisher von der Afrikanischen Schweinepest betroffenen Wojewodschaften im Osten des Landes meist nur bei etwa 15 Tieren pro 100 ha. Demgegenüber würden in der zentralpolnischen Provinz Łódź im Schnitt 66, im nördlicher gelegenen Kujawien-Pommern 73 und in Großpolen - unweit der deutschen Grenze - sogar 143 Schweine pro 100 ha gehalten.

 

Sollte die ASP in diesen bisher nicht betroffenen Wojewodschaften auftreten, wäre der Vereinigung zufolge der wirtschaftliche Schaden ungleich größer als bisher. Die Branchenvertreter forderten deshalb die Politik und zuständigen Veterinärbehörden auf, schnell konkrete Pläne für den Fall eines ASP-Ausbruchs in den Provinzen mit intensiver Schweinehaltung vorzulegen. Diese müssten sowohl die logistischen Probleme bei der Keulung großer Bestände als auch die Entschädigung sowie Fragen der Seuchenhygiene in Gegenden mit hoher Besatzdichte umfassen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.