Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Polen braucht vertikale Produktionsketten

Der polnische Schweinefleischsektor kämpft ums Überleben. In den letzten Jahren ist die Zahl der Mastbetriebe um 40 % gesunken, bei den Sauenhaltern betrug der Rückgang sogar fast 50 %. Der Selbstversorgungsgrad sinkt. Experten empfehlen deshalb die Bildung vertikaler Produktionsketten.

Lesezeit: 1 Minuten

Der polnische Schweinefleischsektor kämpft ums Überleben. In den letzten Jahren ist die Zahl der Mastbetriebe um 40 % gesunken, bei den Sauenhaltern betrug der Rückgang sogar fast 50 %. Polen ist heute Nettoimporteur für Schweinefleisch, der Selbstversorgungsgrad beträgt nur noch rund 90 %.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einer Analyse schreibt das polnische Institut für Agrar- und Ernährungsökonomie (IAFE-NRI), das die Ursachen für den Rückgang der Bestände und tierhaltenden Betriebe in der starken Zersplitterung des Sektors und den kleinen Strukturen zu suchen sind. Über die Hälfte der Betriebe hält weniger als 20 Schweine.


Der gesamte Fleisch produzierende und verarbeitende Sektor arbeitet nicht effizient genug, kritisieren die Marktanalysten. Sie empfehlen vertikale Produktionsketten, um die Effizienz zu erhöhen. Denn die Voraussetzungen in Polen seien eigentlich gut. Es stehe genug Futteranbaufläche zur Verfügung, die Schlacht- und Verarbeitungskapazitäten seien da und der Inlandsverbrauch sei mit 41 kg Schweinefleisch hoch.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.