Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

QS-Betriebe setzen weniger kritische Antibiotika ein

Im Jahr 2017 haben die Schweine, Geflügel und Mastkälber haltenden Betriebe im QS-System erneut die von ihnen eingesetzte Antibiotikamenge reduziert. Dabei konnte auch ein Rückgang des Verbrauchs von Fluorchinolonen festgestellt werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Jahr 2017 haben die Schweine, Geflügel und Mastkälber haltenden Betriebe im QS-System erneut die von ihnen eingesetzte Antibiotikamenge reduziert. Dabei konnte auch ein Rückgang des Verbrauchs von Fluorchinolonen festgestellt werden. Diese Antibiotikagruppe ist für die Humanmedizin von besonderer Bedeutung und zählt gemeinsam mit den Cephalosporinen der 3. und 4. Generation zu den sogenannten kritischen Antibiotika.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während die Gesamtmenge der im QS-System eingesetzten Antibiotika von 486 Tonnen (2016) auf 471 Tonnen (2017) sank, konnte die Menge der Fluorchinolone um 0,17 Tonnen von 4,83 Tonnen (2016) auf 4,66 Tonnen (2017) reduziert werden.


Die QS-Auswertungen widersprechen somit der jüngsten Analyse des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), das bei Flourchinolonen einen Anstieg um 0,6 Tonnen festgestellt hatte.


Thomas May, Verantwortlicher für das Antibiotika-Monitoring bei QS, machte deutlich, dass dieser Anstieg nicht auf dem Antibiotikaeinsatz in QS-Betrieben beruht, und die machen inzwischen immerhin 95 % der deutschen Schweine- und Geflügelhalter aus.


Der in der Statistik des BVL dargestellte Anstieg der Abgabemenge von Fluorchinolonen ist somit vermutlich auf den Heim- und Kleintierbereich zurückzuführen.


 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.