Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rewe führt Fleischsiegel „Ohne-Gentechnik“ ein

Der Lebensmittelhändler Rewe startet mit dem Verkauf von Fleischwaren mit dem Siegel „Ohne Gentechnik“. Zuerst werden die Schweinefleischprodukte der Eigenmarke „Wilhelm Brandenburg“ in den Selbstbedienungsregalen auf eine zertifiziert gentechnikfreie Erzeugung umgestellt, heißt es dazu.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Lebensmittelhändler Rewe startet mit dem Verkauf von Fleischwaren mit dem Siegel „Ohne Gentechnik“. Zuerst werden die Schweinefleischprodukte der Eigenmarke „Wilhelm Brandenburg“ in den Selbstbedienungsregalen auf eine zertifiziert gentechnikfreie Erzeugung umgestellt, heißt es dazu. Pilotregion ist Bayern: Künftig werden unter anderem Schnitzel, Nackensteaks, Medaillons und Geschnetzeltes vom Schwein mit dem "Ohne Gentechnik"-Siegel verkauft. Die Kennzeichnung vergibt der „Verband Lebensmittel Ohne Gentechnik e.V.“ (VLOG), dem Rewe angehört. Ziel von Rewe ist es, das komplette SB-Schweinefleisch-Sortiment der Eigenmarke sukzessive und bundesweit auf „Ohne Gentechnik“ umzustellen. An der Umsetzung arbeitet das Unternehmen seit mehr als einem Jahr gemeinsam mit Lieferanten und Erzeugern.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Rewe seien inzwischen 84 % der Bundesbürger gegen den Einsatz von Gentechnik, man respektiere diese Haltung und weite deshalb das Sortiment an gentechnikfreien Produkten systematisch aus. Für die Mehrkosten, die bei den Landwirten für den Einsatz gentechnikfreier und bevorzugt heimischer Futtermittel entstehen, zahlt Rewe einen Zuschlag. Die Kunden müssen für das GVO-freie Schweinefleisch allerdings keinen Cent mehr bezahlen als zuvor. Auf Nachfrage von top agrar wollte sich Rewe leider nicht zur zusätzlichen Vergütung für die Landwirte äußern.


top agrar meint: Schade, dass Rewe den genauen Zuschlag nicht nennt. Bleibt zu hoffen, dass die Bauern am Ende nicht wieder die Zeche zahlen und Rewe den öffentlichkeitswirksamen Erfolg für sich ein einheimst.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.