Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Russland stoppt Fleischimporte aus Deutschland

Der russische Föderale Aufsichtsdienst für die Tier- und Pflanzengesundheit (Rosselkhoznadzor) hat angekündigt, dass Russland ab dem 4. Februar 2013 die Einfuhr von gekühltem Frischfleisch aus Deutschland verbieten wird.

Lesezeit: 2 Minuten

Der russische Föderale Aufsichtsdienst für die Tier- und Pflanzengesundheit (Rosselkhoznadzor) hat angekündigt, dass Russland ab dem 4. Februar 2013 die Einfuhr von gekühltem Frischfleisch aus Deutschland verbieten wird.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Behörde mitteilte, wurde die Leiterin der Unterabteilung „Tiergesundheit, Tierschutz“ im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Karin Schwabenbauer, bereits offiziell darüber in Kenntnis gesetzt. Die verhängte Handelsbeschränkung wird Rind- sowie Schweine- und Geflügelfleisch betreffen. Rosselkhoznadzor begründete diesen Schritt mit der „Missachtung von russischen Hygieneanforderungen“ und „Unzulänglichkeiten im deutschen föderalen Veterinärsystem“.


Bereits Mitte Dezember 2012 hatte der Leiter von Rosselkhoznadzor, Sergej Dankwert, in einem Gespräch mit Staatssekretär Dr. Robert Kloos Kritik an den Überwachungsbehörden in den Bundesländern geübt und binnen Monatsfrist Änderungen im Veterinärwesen angemahnt. Das Berliner Agrarressort hatte daraufhin die Stabsstelle „Export Russische Föderation“ eingerichtet. Dem Vernehmen nach gab es bei Gesprächen mit der russischen Seite am Rande der Grünen Woche in Berlin keine klaren Signale, die auf eine Sperrung der deutschen Fleischherkünfte hindeuteten.


Bedeutender Absatzmarkt


Wie der Verband der Fleischwirtschaft (VDF) berichtete, ist Russland der wichtigste Drittlandsmarkt für frisches, gekühltes und gefrorenes Schweinefleisch aus Deutschland. In den ersten drei Quartalen 2012 wurden dorthin rund 75.500 t exportiert; zusammen mit den Zollunionspartnern Weißrussland und Kasachstan waren es etwa 100.000 t oder mehr als 8 % der Gesamtausfuhren in dieser Warengruppe. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.