Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Sauenhalter stehen vor Herkulesaufgaben

Über die Hälfte der deutschen Ferkelerzeuger wollen innerhalb der nächsten 10 Jahre aus der Ferkelerzeugung aussteigen. Im Rahmen des Pressegesprächs der ISN stellte Sauenhalter Henning Schulte-Uffelage dar, mit welchen Problemen sein Berufsstand derzeit konfrontiert ist

Lesezeit: 1 Minuten

Laut einer aktuelle Befragung von 645 deutschen Sauenhaltern durch die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) wollen über die Hälfte der deutschen Ferkelerzeuger innerhalb der nächsten 10 Jahre aus der Ferkelerzeugung aussteigen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Rahmen des Pressegesprächs der ISN stellte Sauenhalter Henning Schulte-Uffelage anhand seines landwirtschaftlichen Betriebes dar, mit welchen Problemen sein Berufsstand derzeit konfrontiert ist. Schulte-Uffelage hält 600 Sauen im niedersächsischen Hilter. In den letzten Jahren stünden er und seine Berufskollegen ständig vor neuen Herausforderungen und Problemen.


So wisse insbesondere in Bezug auf die K-Fragen (Kastenstand, Kupieren, Kastration) kein Sauenhalter, wie es weitergeht. Schulte-Uffelage kritisierte, dass weder Politik noch Tierärzteschaft gewillt seien „den Knoten durchzuschneiden und einen Weg festzulegen". Die Dänen und Holländer seien da viel weiter, weil es eine höhere Wertschätzung der Politik für die Landwirtschaft gebe.


Schulte-Uffelage resümierte: „Bei den vielen Herkulesaufgaben, die uns Sauenhaltern bevorstehen, kann ich nachvollziehen, dass viele Berufskollegen aufgeben. Das ist schade, aber die bittere Wahrheit."

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.