Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schmidt informiert sich über Kastrations-Alternativen

Im Rahmen eines Informationsbesuches im Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Schweinehaltung im bayerischen Schwarzenau (LVFZ) führte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt kürzlich auch Fachgespräche zum Thema Ferkelkastration. Denn ab 2019 ist es in Deutschland verboten, Ferkel ohne Betäubung zu kastrieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Rahmen eines Informationsbesuches im Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Schweinehaltung im bayerischen Schwarzenau (LVFZ) führte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt kürzlich auch Fachgespräche zum Thema Ferkelkastration. Denn ab 2019 wird es in Deutschland verboten sein, Ferkel ohne Betäubung zu kastrieren. Bundesweit sucht man deshalb händeringend nach praxistauglichen Alternativen.



Die in Schwarzenau ermittelten Forschungsergebnisse zeigen, dass die derzeit zur Verfügung stehenden Alternativverfahren, wie die Mast von Jungebern, die Immunokastration per Spritze und die Kastration unter Narkose im Hinblick auf Tierschutz, Arbeitsschutz und Produktqualität noch weiterentwickelt werden müssen.



Minister Schmidt bekräftigte, dass die Forschungs- und Wirtschaftsverbände die verbleibenden zwei Jahre zur Klärung offener Fragen nutzen müssen. Für mittlere und kleinere Betriebsstrukturen, wie man sie insbesondere in Süddeutschland findet, müssen praxistaugliche Lösungen für ein tierschutzgerechtes Kastrationsverfahren zur Verfügung stehen. Auf keinen Fall soll die Ferkelerzeugung noch weiter in Nachbarländer mit weniger Tierschutzauflagen abgedrängt werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.