Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Staatliches Tierwohllabel soll sich vom gesetzlichen Standard abheben

Label sollen es dem Verbraucher ermöglichen, zu erkennen, unter welchen Bedingungen Tiere gehalten wurden. Das von der Bundesregierung geplante staatliche Tierwohllabel soll als freiwillige Positiv-Auszeichnung Produkte kennzeichnen, die sich klar von der Standardware abheben.

Lesezeit: 2 Minuten

Label sollen es dem Verbraucher ermöglichen, zu erkennen, unter welchen Bedingungen Tiere gehalten wurden. Das von der Bundesregierung geplante staatliche Tierwohllabel soll als freiwillige Positiv-Auszeichnung Produkte kennzeichnen, die sich klar von der Standardware abheben. Das geht aus einer Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darin heißt es weiter, dass die unterschiedlichen Stufen eindeutig differenziert werden sollen, um den Verbrauchern leicht verständlich darzulegen wie viel Tierwohl hinter welcher Stufe stehe. Außerdem sei das Ziel, dass sich auch die Prozessqualität im Hinblick auf die einzuhaltenden Tierschutzstandards vom gesetzlichen Mindestmaß abhebe.


Bereits die Kriterien der Eingangsstufe sollen eindeutig über den gesetzlichen Mindestanforderungen liegen, betonte die Regierung. Denn nur wenn der Unterschied als echter Mehrwert verstanden werde, seien die Verbraucher bereit, für die Produkte einen höheren Preis zu zahlen. Die einzuhaltenden Kriterien sollen später in einer Verordnung festgelegt und von jedem transparent eingesehen werden können.


Der Vorteil bestünde unter anderem im einheitlichen nationalen Rechtsrahmen, in der Verwaltung des Labels in einer Behörde und in staatlichen Informationskampagnen. Außerdem würden Verbraucher erfahrungsgemäß dem Staat als Träger ein größeres Vertrauen entgegenbringen. Die genaue Darstellung des Kennzeichens stehe bis jetzt noch nicht fest, werde aber derzeit erarbeitet.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.