Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Stalleinbrüche unbedingt anzeigen!

Die Tierrechtler-Szene ist nach wie vor sehr aktiv. Immer wieder dringen Personen unbefugt in Ställe ein. Wie die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) letzte Woche mitteilte, wird jedoch nur ein geringer Teil dieser Einbrüche zur Anzeige gebracht. Das müsse sich dringend ändern!

Lesezeit: 2 Minuten

Die Tierrechtler-Szene ist nach wie vor sehr aktiv. Immer wieder dringen Personen unbefugt in Ställe ein. Wie die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) letzte Woche mitteilte, wird jedoch nur ein geringer Teil der bemerkten Stalleinbrüche anschließend auch zur Anzeige gebracht. Das sei jedoch aus Sicht der Gesamtheit der Schweinehalter schlecht, denn erst durch eine Anzeige werde ein Fall aktenkundig und trage dazu bei, der Justiz das Ausmaß der Einbrüche zu verdeutlichen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die ISN ruft deshalb alle betroffenen Tierhalter auf, Anzeige zu erstatten. Auch wenn die Erfolgsaussichten einer einzelnen Anzeige oft nur gering seien, lohne sich der Aufwand. Denn um auf politischer und juristischer Ebene Gegenmaßnahmen einfordern zu können, benötige man ein realistisches Bild vom Ausmaß dieser Einbrüche. Dabei sei der Aufwand mitunter gar nicht groß. In einigen Bundesländern könne die Anzeige z.B. auch online erfolgen.


Die ISN kündigte zudem an, ihre Hilfe für Betroffene von Stalleinbrüchen zu erweitern. Ab sofort werde man die Tierhalter auch beim Formulieren und Erstatten der Anzeige unterstützen. Damit  keine Fehler passieren, werden dabei auch Rechtsanwälte eingebunden. Für ISN-Mitglieder übernimmt der Interessenverband zudem die Kosten für die Rechtsberatung bei einer Anzeigenerstattung. Von Stalleinbrüchen betroffene Landwirte können sich telefonisch (Tel.: 05491/9665-0) oder per Mail (isn@schweine.net) direkt bei der ISN melden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.