Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Süddeutsche Zeitung kritisiert „krankmachende“ Haltungsformen

Nach der Debatte um den Veggietag folgen weitere Diskussionen über den Fleischverbrauch der deutschen Bevölkerung und über aktuelle Schlachtzahlen. Die Süddeutsche Zeitung (SZ) veröffentlichte jetzt einen Bericht über die hohe Anzahl auffälliger Schlachtbefunde an deutschen Schlachthöfen.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach der Debatte um den Veggietag folgen weitere Diskussionen über den Fleischverbrauch der deutschen Bevölkerung und über aktuelle Schlachtzahlen. Die Süddeutsche Zeitung(SZ) veröffentlichte jetzt einen Bericht über die hohe Anzahl auffälliger Schlachtbefunde an deutschen Schlachthöfen. Zurückzuführen seien diese auf die Intensivtierhaltung, schreibt die SZ. Von 58 Mio. geschlachteten Schweinen müssten jährlich rund 117.000 als untauglich ausgemustert werden. Die restlichen Schweine seien aber nicht so gesund, wie man sich das vorstelle. Ganz im Gegenteil, gut 30 % der Schweine wiesen Lungen- und/oder Brustfellentzündungen bzw. Leberschäden auf. All dies seien Folgen der Haltungsform. Schweine würden auf Beton besamt, geboren, aufgezogen und geschlachtet. Das Leben im eigenen Kot, die ätzende Stallluft und die Verschmutzung und Keimbelastung des Wassers belasten das Immunsystem der Schweine. Infolgedessen werden die Schweine krank, heißt es in dem Artikel. Die zum Verkauf angebotenen Körperteile könnte man zwar bedenkenlos essen, aber ekeligsei es trotzdem. (aw)

 

Den kompletten Artikel finden Sie auf der Internetseite der Süddeutschen Zeitung.

 

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.