Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tierärzte fordern praxisgerechte Umsetzung des Antibiotika-Monitorings

Die Zustimmung des Bundesrats zur Änderung des Arzneimittelgesetzes (AMG) für die systematische Erfassung des Antibiotikaverbrauchs in der Nutztierhaltung hat der Arzneimittelausschuss der Bundestierärztekammer (BTK) nachdrücklich begrüßt. Die Kammer drängt aber auf eine praxisgerechte Umsetzung.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Zustimmung des Bundesrats zur Änderung des Arzneimittelgesetzes (AMG) für die systematische Erfassung des Antibiotikaverbrauchs in der Nutztierhaltung hat der Arzneimittelausschuss der Bundestierärztekammer (BTK) nachdrücklich begrüßt. Die Kammer drängt aber auf eine praxisgerechte Umsetzung. Wie die BTK vergangene Woche in Berlin mitteilte, hatte sie selbst bereits im November 2011 ein Konzept vorgelegt, das mittels einer Datenbank eine vollständige Transparenz des Arzneimitteleinsatzes bei landwirtschaftlichen Nutztieren herstellen und so den Einsatz insbesondere von Antibiotika verringern sollte.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Mit der Datenerfassung sollen diejenigen Betriebe ermittelt werden, die besonders häufig Antibiotika einsetzen“, erläuterte BTK-Präsident Prof. Theo Mantel. In diesen Betrieben müssten gezielt die Haltungsbedingungen geprüft und durch tierärztliche Beratung eine dauerhafte Verbesserung der Tiergesundheit erreicht werden. In Bezug auf die beschlossene Einrichtung einer staatlichen Datenbank fordert der BTK-Präsident, unnötige Bürokratie wie Doppeleingaben zu vermeiden. Sinnvoll wäre hier eine automatisierte Lösung, möglicherweise unter Nutzung bereits vorhandener Erfassungssysteme. (AgE) 

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.