Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Tierschutzbund: Freilauf auch im Abferkelstall!

Mit dem neuen Eckpunktepapier des Bundeslandwirtschaftsministeriums rückt für die Haltung der Sauen im Deckzentrum eine bundesweit einheitliche Regelung in greifbare Nähe. Dem Deutschen Tierschutzbund und dem Verein "Tierärzte für verantwortbare Landwirtschaft e.V." geht das indes nicht weit genug.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem neuen Eckpunktepapier des Bundeslandwirtschaftsministeriums rückt für die Haltung der Sauen im Deckzentrum endlich eine bundesweit einheitliche Regelung in greifbare Nähe. Danach sollen Sauen demnächst nur noch maximal acht Tage lang im Besamungs-Kastenstand gehalten werden dürfen. Die übrige Zeit bis eine Woche vor dem Abferkeln müssen sie in der Gruppe verbringen.  

 

Dem Deutschen Tierschutzbund und dem Verein "Tierärzte für verantwortbare Landwirtschaft e.V." geht das indes nicht weit genug. In einer gemeinsamen Pressemitteilung fordern sie, die Bewegungsfreiheit auch auf den Abferkelbereich auszuweiten. Denn der Ferkelschutzkorb sei keine Tierschutzmaßnahme für die Ferkel, wie dies von den Tierhaltern gebetsmühlenartig immer wiederholt würde. Der Schutzkorb diene vielmehr einzig und allein dazu, eine Sau mit möglichst großem Wurf auf möglichst kleinem Raum ohne Ferkelverluste durch Erdrücken und damit ohne finanzielle Einbußen halten zu können. Punktum.

 

Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) indes hat bereits mehrfach davor gewarnt, alles in einen Topf zu werfen. Anders als beim Deckzentrum, wo dringender Handlungsbedarf bestehe, müsse man beim freien Abferkeln einen Schritt nach dem anderen machen. Erst gelte es, die wissenschaftlichen Erkenntnisse in diesem Bereich zu berücksichtigen. Dann müsse man bestehende Zielkonflikte offen ansprechen und aus dem Weg räumen. Und erst dann könne man über gesetzliche Anpassungen nachdenken.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.