Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Tierschutzbund plant internationales Label

Ist das Zufall? Fast zeitgleich mit dem Ausstieg des deutschen Tierschutzbundes aus dem staatlichen Tierwohllabel von Bundesminister Schmidt, wird nun bekannt, dass es bald ein gemeinsames deutsch-niederländisches Tierschutzlabel geben soll.

Lesezeit: 2 Minuten

Ist das Zufall? Fast zeitgleich mit dem Ausstieg des deutschen Tierschutzbundes aus dem staatlichen Tierwohllabel von Bundesminister Schmidt, wird nun bekannt, dass es bald ein gemeinsames deutsch-niederländisches Tierschutzlabel geben soll. Wie die Boerderij berichtet, wollen der deutsche und der niederländische Tierschutzbund ab 2019 bei Fleisch unter einem gemeinsamen Logo am Markt auftreten.

 

Bis dahin ist es allerdings noch weiter Weg. Zwar möchten sich die Tierschützer schon ab Juni zusammensetzen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Programme „beter leven“ und „Tierschutzlabel“ zu identifizieren. So arbeiten die Niederländer beispielsweise mit drei und die Deutschen nur mit zwei Stufen. Für die Harmonisierung der Kriterien wollen sich die Vereine aber rund zwei Jahre Zeit nehmen. Danach sollen die Mitglieder über das gemeinsame System entscheiden, damit Ende 2019 grenzübergreifend mit einem Label gearbeitet werden kann.

 

Durch die Zusammenarbeit könnten beide Seiten profitieren. Während Beter Leven in den Niederlanden bereits einen hohen Marktanteil hat, steckt das deutsche Tierschutzlabel in der Nische fest. Die Niederländer sind ihrerseits aber sehr exportorientiert und stoßen im eigenen Land an Grenzen. Sie würden deshalb gerne auch ausländische Märkte mit Beter Leven-Ware beliefern.

 

Ob der Plan aufgeht, muss sich zeigen. Ein Vertreter des niederländischen Tierschutzbundes ist zuversichtlich und denkt schon weiter. Wenn die Kooperation mit den deutschen funktioniere, könne er sich auch vorstellen, den englischen Tierschutzbund mit ins Boot zu holen.

 

Das Label Beter Leven ist in den Niederlanden bereits 2007 mit Geflügel gestartet. Inzwischen produzieren rund 1.600 Bauern unter den Bedingungen des niederländischen Tierschutzbundes. Jährlich werden etwa 26 Millionen Tiere mit Label vermarktet, die im Einzelhandel einen Umsatz von 800 Millionen € erwirtschaften.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.