Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Tierschutzverstöße: CDU Sachsen-Anhalt begrüßt schnelle Maßnahmen der Behörden

Die schnellen Maßnahmen des sachsen-anhaltischen Landwirtschaftsministeriums und der Behörden vor Ort zur Aufklärung von Tierschutzverletzungen in einem Schweinezuchtbetrieb in Klein Wanzleben hat der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Daldrup, begrüßt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die schnellen Maßnahmen des sachsen-anhaltischen Landwirtschaftsministeriums und der Behörden vor Ort zur Aufklärung von Tierschutzverletzungen in einem Schweinezuchtbetrieb in Klein Wanzleben hat der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Daldrup, begrüßt. Am Dienstag vergangener Woche war es dort zu einer Durchsuchung gekommen, an der laut Medienberichten zehn Veterinäre des Landesverwaltungsamtes und des Kreises beteiligt waren. Es seien erhebliche Mängel in der Tierhaltung festgestellt worden. Eine dabei angelegte Mängelliste solle nun ausgewertet werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Viele Menschen haben zu Recht den Eindruck, dass das Tierschutzrecht nicht in allen Schweineställen eingehalten wird“, erklärte Daldrup. Daher müsse die Branche dem falschen Eindruck entgegenwirken, die Landwirtschaft sei sich „ihrer Verantwortung für das Mitgeschöpf Tier“ nicht bewusst. Die CDU-Fraktion unterstütze Magdeburgs Landwirtschaftsminister Onko Aeikens bei seinem Anliegen, die geltenden Schutz- und Kontrollstandards zu überprüfen. Zuletzt war es 2013 in Sachsen-Anhalt und weiteren Bundesländern zu Ermittlungen gegen Schweinezuchtbetriebe gekommen, als der Vorwurf der Tierschutzverletzung im Hinblick auf den niederländischen Schweineproduzenten Adrianus Straathof laut geworden war. Als Folge der Untersuchungen verhängte der Landkreis Jerichower Land im Dezember 2014 ein Tierhaltungsverbot gegen Straathof.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.