Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tönnies Forschung ruft zu Bewerbungen auf

Die im Jahr 2010 gegründete „Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Forschung über die Zukunft des Tierschutzes in der Nutztierhaltung“, kurz „Tönnies Forschung“, ruft Wissenschaftler, Praktiker und Institute auf, sich mit ihren Forschungsprojekten zu bewerben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die im Jahr 2010 gegründete „Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Forschung über die Zukunft des Tierschutzes in der Nutztierhaltung“, kurz „Tönnies Forschung“, fördert Forschungsanträge mit dem Ziel der Verbesserung der Haltungsbedingungen landwirtschaftlicher Nutztiere, der Transportbedingungen sowie des Schlachtvorganges.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die tf greift berechtigte Belange und Probleme bezüglich des Tierschutzes in der Nutztierhaltung auf und unterstützt wissenschaftliche Arbeiten. Für die nächste Förderperiode ab Herbst 2018 sind Wissenschaftler, Praktiker und Institute nun aufgerufen, sich mit ihren Forschungsprojekten zu bewerben.

 

Ziel der tf ist auch, die Bedingungen von Schlachttiertransporten analysieren zu lassen sowie nach Möglichkeiten zu suchen, wie der Schlachtvorgang tierschutzgerechter gestaltet werden kann, und zwar unabhängig von bestehenden rechtlichen Vorgaben.


Im Rahmen der Forschungsförderung wird aber auch die politische und gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Tierwohl in der Nutztierhaltung“ berücksichtigt, da Forschung einerseits und gesellschaftliche Akzeptanz im Hinblick Nutztierhaltung andererseits zwei Seiten einer Medaille darstellen: Während die Forschung die Realität in der Nutztierhaltung betrachtet, das Tierwohl in der Praxis analysiert und mit konkreten Ansätzen die Haltung zu verbessern versucht, stecken Politik und Gesellschaft die rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen ab.

 

Mehr Informationen finden Sie unter www.toennies-forschung.de

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.