Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

US-Schweinebestand wächst und wächst

Die amerikanischen Schweinehalter stocken ihre Bestände weiter auf. Nach Angaben des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) wurden am 1. März 2017 insgesamt 70,98 Millionen Schweine in den Vereinigten Staaten gehalten. Das sind mehr als bei jeder anderen Frühjahrszählung.

Lesezeit: 2 Minuten

Die amerikanischen Schweinehalter stocken ihre Bestände weiter auf. Nach Angaben des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) wurden am 1. März 2017 insgesamt 70,98 Millionen Schweinein den Vereinigten Staaten gehalten. Das sind mehr den je bei einer Frühjahrszählung. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Schweinebestand damit um 4,2 % bzw. 2,85 Mio. Tiere. Betroffen sind alle Altersklassen. Am stärksten fiel der Anstieg jedoch bei den schweren Mastschweinen über 55 kg Lebendgewicht aus (+ 5,4 %).

 

Zugenommen hat auch die Zahl der Zuchtsauen, und zwar um 1,5 % auf 6,07 Millionen Tiere. Im Zeitraum von Dezember 2016 bis Mai 2017 werden laut USDA voraussichtlich 6,02 Millionen Sauen abferkeln. Das wären 2,1 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Hinzu kommt die weiter steigende Produktivitätder Tiere. In der zuletzt erfassten Periode von Dezember 2016 bis Februar 2017 wurden mit durchschnittlich 10,43 Ferkeln je Wurf so viele Tiere lebend geboren wie niemals zuvor in diesen Wintermonaten.



Angesichts dieser Zahlen ist es nicht verwunderlich, dass die USDA-Experten von einem deutlichen Anstieg der US-Schweinefleischproduktion im Jahr 2017 ausgehen. Gegenüber 2016 soll sie um rund 530 000 t bzw. 4,7 % zulegen. Neben einem moderat wachsenden Inlandsverbrauch erwartet das Landwirtschaftsministerium bei den Schweinefleischexporten ein Plus von 8,4 % auf 2,57 Mio t.

 

Auch im Nachbarland Kanada wachsen die Bestände. Nach Angaben des Statistikamtes in Ottawa hielten die kanadischen Erzeuger am 1. Januar 2017 insgesamt 13,73 Millionen Schweine in ihren Ställen. Das sind 1,6 % mehr als ein Jahr zuvor. Damit setzt sich die Expansion der Schweinehaltung beim sechstgrößten Produzenten in der Welt das vierte Jahr in Folge fort.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.