Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

US-Schweinefleisch: Export bald zollfrei?

Durch die USA-Mexiko-Kanada Vereinbarung (USMCA) sollen amerikanische Schweineproduzenten zollfreien Zugang zu Exportmärkten erhalten. Wie die amerikanische Fachzeitschrift „National Hog Farmer“ berichtet, konnten sich die USA und Kanada auf eine Neuauflage des gemeinsamen Freihandelsabkommens Nafta mit Mexiko einigen.

Lesezeit: 2 Minuten

Durch die USA-Mexiko-Kanada Vereinbarung (USMCA) sollen amerikanische Schweineproduzenten künftig zollfreien Zugang zu mexikanischen und kanadischen Exportmärkten erhalten. Wie die amerikanische Fachzeitschrift „National Hog Farmer“ berichtet, konnten sich die USA und Kanada in der Nacht zu Montag (Ortszeit) auf eine Neuauflage des gemeinsamen Freihandelsabkommens Nafta mit Mexiko einigen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jim Heimerl, Präsident des Handelsverbands der US-Schweinefleischproduzenten (NPPC), lobte die US-Regierung für das Abkommen, dass den amerikanischen Landwirten einen zollfreien Marktzugang für den Export nach Mexiko und Kanada verschaffen soll. Heimerl begrüßte den Zugang zu gleich drei von den Top fünf Exportmärkten für US-Schweinefleisch. Denn bereits in der vergangenen Woche hatte die US-Regierung förmlich ein modernisiertes Freihandelsabkommen mit Südkorea unterzeichnet. Damit können die USA einen zollfreien Zugang zum fünftgrößten Exportmarkt für US-Schweinefleisch erhalten. Auch die Präsidentin des Nordamerikanischen Fleischinstitutes (NAMI) Julie Anna Potts begrüßte die neue Vereinbarung. Potts sieht das Abkommen als Stärkung des amerikanischen Fleischsektors und der Gesamtwirtschaft.


Die USA-Mexiko-Kanada Vereinbarung USMCA ist eine Neuauflage des 1994 geschlossenen Nafta-Abkommens zur Regelung von Handelsströmen in einer Höhe von jährlich 1,2 Billionen Dollar. Bevor die neue Vereinbarung in Kraft tritt, muss der US-Kongress noch zustimmen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.