Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Umfrage: Mehr Absatz, wenn Verbraucher Labelvorgaben genau kennen?

Das vor etwa 18 Jahren eingeführte Qualitätssicherungssystem Red Tractor Assurance (RTA) für britische Agrarprodukte plant eine Fernsehpremiere, um die Verbraucher im eigenen Land über seine Produktionsstandards zu informieren. Die Kampagne solle vom Spätsommer bis zum Frühherbst dieses Jahres dauern.

Lesezeit: 2 Minuten

Das vor etwa 18 Jahren eingeführte Qualitätssicherungssystem Red Tractor Assurance (RTA) für britische Agrarprodukte plant eine Fernsehpremiere, um die Verbraucher im eigenen Land über seine Produktionsstandards zu informieren. Die Kampagne soll vom Spätsommer bis zum Frühherbst dieses Jahres dauern. Damit reagiere RTA auf Umfrageergebnisse, denen zufolge sich die Kaufbereitschaft der Verbraucher mit Blick auf „Red Tractor“-Produkte verdoppeln würde, wenn diese mehr über die dahinterstehenden Anforderungen wüssten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als weitere Werbemedien neben dem Fernsehen sollen auch Zeitschriften, On-Demand-Videos, Websites und soziale Netzwerke im Internet genutzt werden. RTA-Geschäftsführer Jim Moseley erklärte, dass sich die Konkurrenz für britische Lebensmittel nach dem Brexit auf dem heimischen Markt durch Importwarte verschärfen könnte. „Die Unterscheidung von britischen Produkten gegenüber der Konkurrenz mit Blick auf die Produktionsstandards, die Rückverfolgbarkeit, die Herkunft und die Sicherheit dürfte damit so wichtig wie nie zuvor werden“, betonte der Geschäftsführer.


Zuletzt hatte der britische Fernsehkoch Jamie Oliver das „Red-Tractor“-System kritisiert, weil es nur die gesetzlichen Mindeststandards für das Tierwohl vorsehe. Die Präsidentin des britischen Bauernverbandes (NFU), Minette Batters, hielt dem entgegen, dass das „Red Tractor“-Logo für Lebensmittelsicherheit stehe. Es trage dazu bei, dass sich auch Familien mit geringerem Einkommen Lebensmittel leisten könnten, die unter hohen Anforderungen erzeugt worden seien.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.