Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Umfrage zur Arbeitserledigung in Sauenbetrieben

Die Universität Göttingen führt eine Umfrage zum Thema „Arbeitserledigung und Personalmanagement in Sauenbetrieben“ durch. Hintergrund ist das Wachsen vieler Sauenbetriebe über eine Betriebsgröße hinaus, die ausschließlich von Familienarbeitskräften bewirtschaftet werden kann.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Universität Göttingen führt eine Umfrage zum Thema „Arbeitserledigung und Personalmanagement in Sauenbetrieben“ durch. Hintergrund ist das Wachsen vieler Sauenbetriebe über eine Betriebsgröße hinaus, die ausschließlich von Familienarbeitskräften bewirtschaftet werden kann.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Einstellung von familienfremden Arbeitskräften in Form von Lehrlingen, Teilzeit- oder Vollzeitkräften ist daher für viele Sauenbetriebe zukünftig unumgänglich. Bereits heute zeichnet sich in vielen Regionen jedoch ein Mangel an potenziellen Arbeitnehmern ab. Effektive Arbeitsorganisation und ein gutes Personalmanagement werden daher zunehmend wichtiger, um zukünftig Arbeitskräfte für den eigenen Betrieb gewinnen zu können.


Neben der Einstellung von Fremdarbeitskräften stehen aber auch andere Strategien der Arbeitserledigung zur Verfügung, um sich zukunftsfähig aufzustellen. Auch der Abferkelrhythmus eines Betriebes hat starke Auswirkungen auf die Arbeitserledigung sowie weitere betriebliche Faktoren und ist daher Gegenstand dieser Befragung.


Ab Anfang Juni möchte die Universität Göttingen am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness in einer deutschlandweiten Studie diese Themengebiete näher analysieren, um Strategien und Vorgehensweisen der Sauenhalter näher beleuchten und aus diesen Erfahrungen lernen zu können. Dafür ist Ihre Hilfe gefragt. Der Fragebogen kann unter dem Link https://ww3.unipark.de/uc/Sauenbetriebe/ ausgefüllt werden. Die Beantwortung wird ca. 20 Minuten in Anspruch nehmen.


Teilnehmen kann jeder sauenhaltende Betrieb, auch ohne Fremdarbeitskräfte. Jede Einschätzung von Ihnen ist für uns wichtig. Über Ergebnisse wird in der top agrar berichtet. Gerne können Sie sich bei Rückfragen jederzeit an Katharina Schlosser wenden: katharina.Schlosser-1@agr.uni-goettingen.de Tel: 0551/39-9573




 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.