Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wie nachhaltig ist die Schweinehaltung?

Derzeit gibt es nur wenige Informationen darüber, wie nachhaltig verschiedene Schweine-Produktionssysteme tatsächlich sind. Das Projekt SusPigSys („Sustainable pig production systems“) hat zum Ziel, die Nachhaltigkeit von verschiedenen Produktionssystemen anhand von Daten aus reellen Betrieben zu beschreiben.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Thema Nachhaltigkeit ist derzeit groß in Mode. Momentan gibt es aber nur wenige Informationen darüber, wie nachhaltig verschiedene Schweine-Produktionssysteme tatsächlich sind. Das Projekt SusPigSys („Sustainable pig production systems“) hat zum Ziel, die Nachhaltigkeit von verschiedenen Produktionssystemen zu beschreiben. Das soll mithilfe von Daten aus Praxisbetrieben passieren. In dem Projekt arbeiten insgesamt acht Partner aus Deutschland, Österreich, Finnland, Italien, Niederlande, Polen und Großbritannien zusammen. In Deutschland ist u.a. das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) Projektpartner.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Rahmen des Projekts wird die Expertise verschiedener Interessensgruppen wie z.B. Landwirte, Vertreter von Verbänden und Industrie sowie NGOs in ein neues Erfassungs-System integriert. Zudem werden in allen sieben Ländern Daten bezüglich Umwelt, Ökonomie, Tier, Landwirt und Gesellschaft gesammelt. Und schließlich wird ein Management-Tool entwickelt, um Nachhaltigkeitsdaten betriebsindividuell und einschließlich Benchmarking zurückzumelden.


Für das Projekt sucht das FLI nun schweinehaltende Betriebe, auf denen im Rahmen eines Betriebsbesuches zwischen Mai und September 2018 Daten zu Ökonomie, Umweltauswirkungen, Tierwohl und Zufriedenheit des Landwirts gesammelt werden dürfen.


Wenn Sie mit Ihrem Betrieb mitmachen möchten, melden Sie sich bitte bei Juliane Helmerichs (Telefon: 05141/3846-153, juliane.helmerichs@fli.de). Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.