Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Zahl der Mastschweine leicht gestiegen

Deutschlands Schweinebestände sind wieder leicht gestiegen. Von Mai bis November 2016 nahm die Anzahl der gehaltenen Schweine um 0,5 % zu. Mastschweine mit 110 kg oder mehr Lebendgewicht (LG) machten 40 % dieses Zuwachses aus. Die zuvor jahrelang sinkenden Bestände führten Anfang dieses Jahres zu einer Preissteigerung.

Lesezeit: 1 Minuten

Deutschlands Schweinebestände sind wieder leicht gestiegen. Von Mai bis November 2016 nahm die Anzahl der gehaltenen Schweine um 0,5 % zu. Mastschweine mit 110 kg oder mehr Lebendgewicht (LG) machten 40 % dieses Zuwachses aus.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die zuvor jahrelang sinkenden Bestände führten Anfang dieses Jahres zu einer Preissteigerung von 5 ct/kg. Die Schweinemäster haben diesen Trend wohl vorausgesehen und aufgestockt, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Dagegen gingen die Bestände der Ferkel, Jungschweine und Sauen weiter zurück, bei den Sauen sogar um 12 %. Gab es bundesweit 2010 noch etwa 15 500 Ferkelerzeuger in Deutschland, waren es 2015 nur noch 9 600.


Die Sauenhalter kennen seit Jahren nur eine Richtung, es geht abwärts mit den Preisen für die Ferkel, und das spiegelt sich deutlich in der Statistik wider. In Niedersachsen gab es 2010 beispielsweise noch 3 400 Sauen haltende Betriebe, 2015 waren es mit 2 200 ein Drittel weniger. Vor allemkleine Betriebe haben auf Grund niedriger Ferkelpreise und unsicherer Zukunftsaussichten aufgegeben.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.