Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tierschützer besetzen österreichische Landwirtschaftskammern

Nachdem in Österreich bereits die Landwirtschaftskammern in St. Pölten, Innsbruck und Linz kurzfristig von Tierschützern besetzt worden waren,

Lesezeit: 1 Minuten

Nachdem in Österreich bereits die Landwirtschaftskammern in St. Pölten, Innsbruck und Linz kurzfristig von Tierschützern besetzt worden waren, um neuen Schwung in die Diskussion zur Neuregelung der Sauenhaltung im Abferkelstall zu bringen, haben sich am vergangenen Donnerstag Vertreter des Vereins gegen Tierfabriken (VGT) entschlossen, in Graz und Salzburg diesem Beispiel zu folgen. Bei den Aktionen warfen die Aktivisten der ÖVP vor, eine Blockadepolitik gegen eine Neuregelung der Ferkelschutzkorbhaltung zu betreiben; gleichzeitig pochten sie auf das demokratische Grundprinzip, alle betroffenen Interessen - so auch die der Schweine - in die Verhandlungen über mögliche Neuregelungen mit einzubeziehen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenig Verständnis für die VGT-Aktionen zeigte der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, Gerhard Wlodkowski. Bei den Verhandlungen über die Ferkelschutzkörbe hätten die heimischen Schweinebauern ein weitreichendes Kompromissangebot gemacht, doch die Tierschützer wollten dieses aufgrund ihrer „eindimensionalen und einseitigen Sichtweise“ nicht anerkennen. Die heimischen Verbraucher brauchten jedoch keinen Aktionismus, sondern eine ordentliche Lösung für die Sicherung der österreichischen Produktion. Die Landwirtschaft wolle, dass die Verbraucher auch in Zukunft heimisches Schweinefleisch genießen könnten und nicht auf importiertes Fleisch zurückgreifen müssten. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.