Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Tierwohl belegbar machen

Auf der diesjährigen Wintertagung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) im westfälischen Münster stand unter anderem die praktische Tiergerechtheit im Fokus einer Vortragsreihe.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf der diesjährigen Wintertagung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) im westfälischen Münster stand unter anderem die praktische Tiergerechtheit im Fokus einer Vortragsreihe. In seinem Vortrag „Aspekte tiergerechter Nutztierhaltung“ kritisierte Prof. Dr. Thomas Blaha von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) den mangelnden Fortschritt beim praktischen Tierschutz. Das liege unter anderem daran, dass die Vorgaben und Bemessungskriterien zu wenig konkret seien. In Deutschland fehlten genaue Messwerte, anhand derer das Tierwohl belegt werden könne, so Blaha. Der Experte forderte zudem, dass sich mehr Institutionen und Praktiker beim Tierschutz engagieren sollten. „Wir müssen in der Praxis mehr messen und aus den Ergebnissen dann neue Vorgaben erarbeiten. Vereinzelte Maßnahmen reichen nicht aus“, so Blaha. (mk)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.