Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Westfleisch: „Aktion Tierwohl“ bekommt Ombudsmann

Um bei der Initiative „Aktion Tierwohl“ von Beginn an eine neutrale Ansprechbarkeit zu gewährleisten, hat die Westfleisch eG einen Ombudsmann für ihr neues Markenkonzept gewinnen können. Die Wahl fiel auf Prof. Heiner David, der vom geschäftsführenden Vorstand, Dr. Helfried Giesen, auf der Generalversammlung des Unternehmens in Münster vorgestellt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten

Um bei der Initiative „Aktion Tierwohl“ von Beginn an eine neutrale Ansprechbarkeit zu gewährleisten, hat die Westfleisch eG einen Ombudsmann für ihr neues Markenkonzept gewinnen können. Die Wahl fiel auf Prof. Heiner David, der vom geschäftsführenden Vorstand, Dr. Helfried Giesen, auf der Generalversammlung des Unternehmens in Münster vorgestellt wurde. Es komme darauf an, dass der neue Ombudsmann aufkommende Fragen oder Missverständnisse sachlich, neutral und unabhängig sowie wissenschaftlich-fundiert und zukunftsorientiert für alle Seiten klar beantworte, dazu Stellung nehme oder moderiere, fasste Giesen seine Erwartungen zusammen. Jedermann könne sich an den „Aktion Tierwohl“-Ombudsmann wenden. Nach Giesens Worten ist David ein kompetenter Tierarzt, der über jahrzehntelange Erfahrung in Verwaltung, Wissenschaft und Praxis verfügt. Beim Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt Krefeld habe er einen vielfältigen und umfangreichen Einblick in die Haltungsbedingungen in der Landwirtschaft, aber auch in die Verarbeitungs- und Hygieneverhältnisse von Lebensmittelindustrie und -handwerk, der Gastronomie und des Lebensmittelhandels erhalten. Anschließend sei er als Referent und später als Abteilungsleiter für den gesetzlichen Verbraucherschutz im nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerium tätig gewesen. In den vergangenen Jahren habe sich David dann intensiv um die Ausbildung der Studenten an der Fachhochschule Detmold gekümmert. (AgE)


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Infos zum Ombudsmann finden Sie hier .

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.