Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Arbeiten bis zum Umfallen?

Südplus-Redakteurin Anja Rose hat für die aktuelle Südplus recherchiert, was Bäuerinnen tun, um sich eine Auszeit zu gönnen. Die Gespräche, die sie dabei geführt hat, haben siezu diesem Kommentar veranlasst. Es war teilweise erschreckend, was die Recherche zum Artikel „Meine Auszeit vom Alltag“ ergab. 

Lesezeit: 3 Minuten

top agrar-Südplus-Redakteurin Anja Rose hat für die aktuelle Südplus recherchiert, was Bäuerinnen tun, um sich eine Auszeit zu gönnen und abzuschalten. Die Gespräche, die sie dabei geführt hat, haben sie betroffen gemacht und zu diesem Kommentar veranlasst.

 

Es war teilweise erschreckend, was die Recherche zum Artikel „Meine Auszeit vom Alltag“ (ab Seite 54 in der neuen Südplus) zutage gebracht hat. Eine Bäuerin erzählte, dass sie jahrelang keinen Ausgleich zu der täglichen Arbeit im Betrieb hatte. Morgens hat sie im Stall geholfen, sich danach um die Kinder gekümmert, für alle zu Mittag gekocht, am Nachmittag im Hofladen ausgeholfen und abends wieder in den Stall...



Erst als sie die ersten Anzeichen eines Burn-outs verspürte und ihr Arzt ein solches diagnostizierte, nahm sie sich mal wieder Zeit für sich selbst. Seitdem sind Jahre vergangen. Was blieb, ist ihr Bewusstsein dafür, dass sie kleine Auszeiten vom Alltag einfach braucht, um wieder leistungsfähig zu sein. Sie geht nun ein- bis zweimal pro Woche zum Yoga. Aber das stößt in ihrer Familie bitter auf. Auszeiten braucht man nicht, sagte ihre Schwiegermutter. Nur die Leistung zählt, sagte ihr Schwiegervater. Skeptische Blicke folgen ihr, wenn sie zur Yoga-Stunde vom Hof fährt.



Aber kann das wirklich sein? Dass Bäuerinnen und Bauern von der eigenen Familie nur über ihre Leistung im Betrieb definiert werden? Und dass manch einer den Anspruch an sich selbst hat, bis zum Umfallen zu „ackern“?



In der Praxis kann man tatsächlich oft beobachten, dass auf den Höfen nicht nur die Arbeitsbelastung hoch ist, sondern auch das Pflichtbewusstsein und der Anspruch an die eigene Arbeit. Doch bei all dem Willen und der anfallenden Arbeit darf auch die pflichtbewussteste Bäuerin eines nicht verlieren: sich selbst.



Was wirklich zählt, das ist doch die eigene Gesundheit und die zwischenmenschlichen Beziehungen, sagte eine Bäuerin zu mir. Der Betrieb ist natürlich wichtig, aber noch wichtiger sind wir selbst, ist unsere Familie und unsere Ehe.



Und sie hat recht. Wir sind selbst in der Pflicht, auf uns und unseren Körper achtzugeben, auf uns aufzupassen und im Zweifelsfall auch einfach mal „Nein“ zu sagen. Die Melkzeiten nach hinten zu schieben, damit man vorher noch einen Spaziergang im Wald machen kann. Oder einen Babysitter zu engagieren, damit man als Paar einmal pro Woche zum Tanzkurs gehen kann. Kleine Ruheinseln im Alltag, die dann wieder Kraft für die tägliche Arbeit geben.



Das ist es auch, was ich für mich selbst aus der Recherche zum Artikel mitnehme: Nimm Dir ab und zu mal wieder Zeit für Dich selbst. Vielleicht nicht heute, wenn das Heu nach Feierabend noch nach Hause gebracht, die Beregnungsrohre gelegt und der Hofladen betreut werden muss. Aber morgen stehe ich früher auf und gehe eine Runde joggen. Das hilft mir, den Kopf frei zu bekommen.



Es gibt so viele Möglichkeiten für Auszeiten vom Alltagstrott. Es liegt an Ihnen, herauszufinden, was zu Ihnen passt. Und fordern Sie die Zeit dafür dann auch ein – ganz egal, was andere davon halten und dazu sagen. Es bringt niemandem etwas, wenn man sich kaputt arbeitet. Am allerwenigsten dem Betrieb.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.