Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bayern: Neuer Molkereiverein startet offiziell

Mit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ging der milch.bayern e.V., die Nachfolgeorganisation der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft, letzte Woche offiziell an den Start. Neue Geschäftsführerin des Vereins ist Carolin Babl.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ging der milch.bayern e.V., die Nachfolgeorganisation der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft, letzte Woche offiziell an den  Start. Neue Geschäftsführerin des Vereins ist Carolin Babl. Sie wird künftig gemeinsam mit den Vorständen Christian Schramm, Susanne Glasmann und Ludwig Huber das operative Geschäft des milch.bayern e.V. führen. Die Vorstände sind dabei vor allem für die strategische Ausrichtung des milch.bayern e.V. zuständig.

Für die Gruppe der Milcherzeuger wählte die Mitgliederversammlung des Vereins jeweils drei Vertreter des Bayerischen Bauernverbandes sowie des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter e.V. in den Beirat. Ergänzt wird das Gremium durch eine Vertreterin des DHB-Netzwerkes Haushalt Landesverband Bayern e.V.

Vorstandsvorsitzender Christian Schramm blickt optimistisch in die Zukunft: „Seit der Gründung des Vereins im Mai 2017 durchlebten wir turbulente Zeiten. Alle erforderlichen Strukturen wurden geschaffen und mit unserem Aufsichtsrat sowie dem neu gewählten Beirat sind wir gut gewappnet für die bevorstehenden Aufgaben.“

Das künftige Aufgabenspektrum des milch.bayern e.V. ist weitreichend. Geschäftsführung und Mitglieder sind sich einig, die zentralen Aufgaben der bayerischen Milch- und Molkereiwirtschaft fortzuführen und weiterzuentwickeln. Die ersten Themenstellungen sind das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation am Beispiel der Maul- und Klauenseuche. Der milch.bayern e.V. stellt hierzu bereits eine neue Broschüre und einen Foliensatz zur Verfügung, die die Mitgliedsunternehmen u.a. bei ihren Winterversammlungen verwenden können. Für das Jahr 2018 plant der Verein den Umzug ins Haus der Milch.

Der milch.bayern e.V. ist der freiwillige Zusammenschluss der bayerischen Milch- und Molkereibranche. Unter dem gemeinsamen Dach haben die Mitglieder wichtige Kompetenzen gebündelt, um die Fortführung zentraler Aufgaben der bayerischen Milchwirtschaft zu

sichern. Der milch.bayern e.V. vertritt die Interessen von mehr als 90 % der bayerischen

Molkereien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.