Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Bayerns Bauern offen für neue Technologien

Die digitale Transformation macht auch vor den Bauernhöfen nicht Halt. In einer neuen Studie zeigt der Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft, wie die Digitalisierung aktuell und in naher Zukunft die Land- und Forstwirtschaft beeinflusst und welche Chancen sie bietet. Demnach sind viele Landwirte sehr aufgeschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die digitale Transformation macht auch vor den bayerischen Bauernhöfen nicht Halt. In einer neuen Studie zeigt der Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft, wie die Digitalisierung aktuell und in naher Zukunft die Land- und Forstwirtschaft beeinflusst und welche Chancen sie bietet.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach sind viele bayerische Landwirte neuen Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen. Gleichzeitig besteht unter den Bauern Unsicherheit, welche Veränderungen auf sie zukommen und welche Investitionen in digitale Technologien sich lohnen.  Eine Besonderheit der Land- und Forstwirtschaft besteht dem Zukunftsrat zufolge darin, dass es immer um lebende Organismen geht. Trotzdem eröffnen die neuen Möglichkeiten der Datenerfassung und -auswertung vollkommen neue Einblicke und ermöglichen eine noch höhere Präzision in der Bewirtschaftung.



Besonders die hohen Investitionskosten hemmen der Studie zufolge derzeit jedoch die verstärkte Nutzung digitaler Technologien und Produkte in der Landwirtschaft. Während kostengünstige und einfach zu handhabende digitale Lösungen wie Agrar-Apps bereits von drei Vierteln der befragten bayerischen Landwirte genutzt werden, sind teure Technologien wie Regelspurverfahren oder intelligente landwirtschaftliche Maschinen nur bei etwa jedem Fünften der Befragten im Einsatz.



Der Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft hat aus den Studienergebnissen deshalb nun konkrete Handlungsempfehlungen für die Land- und Forstwirtschaft sowie die Politik abgeleitet, um zusätzliche Wertschöpfung durch Digitalisierung am Standort Bayern zu ermöglich.



Die Ergebnisse der Studie gibt es hier



Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.