Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

"Der Erhalt des Rapsanbaus ist wichtiger als ein Pestizidverbot"

Klaus Wallner, Bienenexperte bei der Uni Hohenheim, beurteilt das jüngst verhängte Verbot von drei Neonicotinoiden bei Raps mit Skepsis.

Lesezeit: 1 Minuten

"Das generelle Verbot sehe ich nicht unkritisch", wird Klaus Wallner von der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim in der heutigen Ausgabe der Schwäbischen Zeitung zitiert. Seiner Meinung nach hätte der gesamte Naturhaushalt in den Blick genommen werden müssen. Der Erhalt des Rapsbestandes als entscheidende Nahrungsquelle sei für das Überleben der Bienen wichtiger als ein Verbannen von drei Neonicotinoiden aus dem Ackerbau.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den wenigsten Imkern und Politikern sei bewusst, dass diese Entscheidung den Bienen gar nichts bringe und die Ersatzmaßnahmen die Lage verschlechtern könnten, so Wallner weiter. Er vermutet, dass in der Praxis nun andere Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen erfolgen würden, die wiederum andere nützliche Kleinstlebewesen vernichten würden. Zudem könne der nun aufwendigere Pflanzenschutz dazu führen, dass viele Landwirte vom Rapsanbau auf Soja umsteigen. "Das wäre dann ein dramatischer Bumerang!," so Wallner.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.