Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

"Feneberg-Programm hat Modell-Charakter"

„Die Marke VonHier ist beispielgebend für andere Regionen Deutschlands und Europas“, lobten der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger und der bayerische Landesvorsitzende des BUND Naturschutz Richard Mergner die Regionalvermarktung des Allgäuer Lebensmitteleinzelhändlers Feneberg.

Lesezeit: 3 Minuten

„Die Marke VonHier ist beispielgebend für andere Regionen Deutschlands und Europas“, lobten der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger und der bayerische Landesvorsitzende des BUND Naturschutz Richard Mergner die Regionalvermarktung des Allgäuer Lebensmitteleinzelhändlers Feneberg anlässlich des 20 jährigen Bestehens des Programms. Denn hier ginge eine ökonomische nachhaltige Landbewirtschaftung mit den Zielen des Naturschutzes einher. Mergner forderte, das Modell müsse auf weitere geeignete Naturräume Bayerns übertragen werden. „Die Bayerische Staatsregierung sollte gemeinsam mit dem Lebensmitteleinzelhandel eine „Task force“ einrichten, um die richtigen Weichen für eine regional-ökologische Landwirtschaft zu stellen.“


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Firma Feneberg mit Sitz in Kempten, die im Allgäu 76 Supermärkte sowie eine eigene Metzgerei und Bäckere betreibt, vermarktet unter der Marke „VonHier“ seit 20 Jahren ökologisch erzeugte Produkte aus der Region. Die Erzeugerbetriebe müssen nach den Richtlinien der Ökoverbände Bioland, Naturland oder Demeter zertifiziert sein und im Radius von 100 km um Kempten ansässig sein.


Mittlerweile liefern mehr als 600 Biobauern und 42 Verarbeitungsbetriebe als feste Vertragspartner in das Programm. Das Sortiment umfasst insgesamt 400 Produkte, vom Apfel bis zum Ziegenkäse. Produkte der Marke „VonHier“, die es ausschließlich in den Feneberg-Filialen zu kaufen gibt, tragen inzwischen 10 % zum Lebensmittelumsatz des Unternehmens bei.


Dauerhaft kostendeckender Preis


Das Besondere am VonHier-Programm ist, dass die Landwirte dauerhaft einen festgelegten Preis bekommen, der die Kosten deckt. „So können auch kleine Betriebe erhalten bleiben, weil sie rentabel arbeiten“, freut sich Berater Ernst Wirthensohn, der das Programm zusammen mit Firmenchef Hannes Feneberg initiierte. „Größere Betriebe stünden nicht unter dem Zwang, immer mehr und immer schneller zu arbeiten“, so Wirthensohn weiter.


Die bisherigen Erfahrungen hätten gezeigt, dass die Verbraucher die Produkte aus der Region wertschätzen und den notwendigen Preis dieser Qualitätsprodukte akzeptierten. Denn Feneberg sei nicht nur ein verantwortungsbewusstes, sondern auch ein gewinnorientiertes Unternehmen.

 

VonHier-Landwirt Martin Huber aus Walleshausen im Landkreis Landsberg, der seit 20 Jahren Biokartoffeln an Feneberg liefert, bestätigt die gute Zusammenarbeit: „Was Feneberg hier macht, ist einmalig.“ Das Unternehmen praktiziere nun seit Jahrzehnten eine echte und verlässliche Partnerschaft, wo der persönliche Kontakt bzw. Beratung wichtiger sei als unzählige Zertifikate.


Wie sich der Betrieb Huber entwickelt hat und wie er die Partnerschaft mit Feneberg lebt, lässt sich im Buch „So schön kann Landwirtschaft sein“ nachlesen, das Ernst Wirthensohn zum 20jährigen VonHier-Jubiläum herausgegeben hat. Die beiden Autorinnen Sabine Eichhorst und Friederike Grözinger stellen darin die Geschichten von 18 weiteren VonHier-Betrieben vor.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.