Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Frischer Wind für BayWa und RWA

Spannende Ideen stellten sechs junge Agrar-Start-ups in der BayWa-Zentrale in München zur Schau. BayWa und Raiffeisen Ware Austria fördern sie nun finanziell und organisatorisch (mit Video).

Lesezeit: 3 Minuten

Spannende Ideen stellten sechs junge Agrar-Start-ups in der BayWa-Zentrale in München zur Schau. BayWa und Raiffeisen Ware Austria fördern sie nun finanziell und organisatorisch (mit Video).



Roboter als Glyphosatersatz, Sensoren zur Überwachung der Tiergesundheit, biologische Lebensmittelverpackungen auf Strohbasis: Das Agro Innovation Lab (AIL), die gemeinsame Innovationsplattform von BayWa und RWA Raiffeisen Ware Austria, hat die besten AgTech Start-ups 2018 und ihre Innovationen gekürt.



In den kommenden fünf Monaten werden die sechs auserwählten Jung-Unternehmen nun das AIL Acceleration & Market Entry Programm durchlaufen, mit dem Ziel, ihr Geschäft national und international auszubauen. Unterstützt werden sie dabei von internen und externen Mentoren sowie dem breiten internationalen Netzwerk von BayWa und RWA.







„Unser Start-up Acceleration Programm ist das erste in Europa, das von einem Konzern im Agrarbereich entwickelt wurde und angeboten wird“, sagt Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG. „Es ist ein wichtiges Instrument, um zum Nutzen unserer Kunden vorausschauend innovative Ideen zu entdecken und weiter mit zu gestalten. Passt eine Innovation gut ins BayWa-Portfolio und ist es seitens des Start-ups gewünscht, sprechen wir anschließend auch über die Möglichkeit einer Investition oder Kooperation.“



Die in diesem Jahr für das Acceleration & Market Entry Programm ausgewählten Start-ups beschäftigen sich mit sehr unterschiedlichen Agrarthemen. „Die große Bandbreite zeigt, wie vielfältig Innovationen in der Landwirtschaft sind und wie viel Potenzial der Agrarbereich hat“, sagt David Saad, seit September dieses Jahres neuer Geschäftsführer des AIL.



  • Biorfarm aus Italien bietet eine Online-Plattform für die Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen an, unter anderem durch die Adoption von Obstbäumen.
  • Cabasus aus Deutschland ermöglicht Pferdebesitzern, die Fitness und Gesundheit ihrer Tiere mit Hilfe eines Sensors am Huf zu überwachen.
  • Crop Intellect Ltd aus Großbritannien hat ein Spray entwickelt, bei dem durch Auftragen auf die Pflanzenblätter der Stickstoff-Ausstoß reduziert werden kann.
  • Insylo aus Spanien kann mit Hilfe eines Sensors sowie der dazugehörigen Software den Füllstand in Futtersilos in Echtzeit messen und Nachbestellungen automatisch auslösen.
  • Das Münchener Unternehmen Landpack hat biologische Verpackungen für Lebensmittel auf Basis von Strohfasern entwickelt.
  • Vitirover aus Frankreich bietet in Dienstleistung solarbetriebene und miteinander vernetzte Rasenmäh-Roboterflotten an – zur biologischen und chemiefreien Pflege von zum Beispiel Weinbergen, Obstplantagen, Solarparks, Bahndämmen oder Hochspannungsanlagen.


650 Start-ups aus 70 Ländern seit 2016




Mit 252 Start-ups aus 53 Ländern habe die diesjährige Bewerbungsrunde nahtlos an den Erfolg des Vorjahres angeknüpft, meldet die BayWa. Seit der Gründung des AIL 2016 hätten sich bisher mehr als 650 Start-ups aus rund 70 Ländern für die Teilnahme am Acceleration Programm beworben.



Zehn Jungunternehmen hätten das Programm erfolgreich absolviert. Für zwei Start-ups aus dem ersten Durchlauf mündete ihre Programmbeteiligung in einem Investment oder in einer Kooperation mit der BayWa und RWA. Mit drei weiteren Unternehmen aus dem Programm 2017 sei das AIL darüber hinaus in Gesprächen hinsichtlich eines Investments oder einer Kooperation.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.