Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Genossenschaften in BaWü machen mehr Umsatz, verlieren aber Mitglieder

Die 326 landwirtschaftlichen Genossenschaften in Baden-Württemberg haben 2017 einen Umsatzanstieg von 3,4 % auf 3,53 Mrd Euro verzeichnet. Zuwächse gab es beim Viehhandel und in der Milchwirtschaft, Rückgänge witterungsbedingt beim Obst und Gemüse.

Lesezeit: 2 Minuten

Die 326 landwirtschaftlichen Genossenschaften in Baden-Württemberg haben 2017 einen Umsatzanstieg von 3,4 % auf 3,53 Mrd Euro verzeichnet. Wie der Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV), Dr. Roman Glaser, vergangene Woche auf der Jahrespressekonferenz in Stuttgart verkündete, habe es beim Viehhandel und in der Milchwirtschaft Zuwächse gegeben. Rückgänge waren witterungsbedingt beim Obst und Gemüse zu verzeichnen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Stabil geblieben seien die Umsätze in der allgemeinen Warenwirtschaft und beim Wein. In der allgemeinen Warenwirtschaft hätten sich die Erlöse der 44 betreffenden Genossenschaften - einschließlich des Warengeschäfts der Genossenschaftsbanken - wieder auf rund 1,06 Mrd Euro belaufen.


Die genossenschaftliche Weinwirtschaft habe einen in etwa stabilen Umsatz von 539 Mio Euro erwirtschaftet. Die Umsätze der sechs genossenschaftlichen milchverarbeitenden Betriebe im Südwesten stiegen nach Angaben des BWGV-Präsidenten um 16 % auf 792 Mio Euro.


Aufgrund des Strukturwandels in der Landwirtschaft habe sich die Gesamtzahl der Mitglieder bei den landwirtschaftlichen Genossenschaften um 3 000 auf 101 700 verringert. Den Umsatz aller 307 gewerblichen Genossenschaften in Baden-Württemberg bezifferte Glaser auf zusammen 5,35 Mrd Euro, was gegenüber 2016 ein Plus von 2,9 % bedeutet. Die gewerblichen Genossenschaften deckten fast die komplette wirtschaftliche Bandbreite ab, vom Kinderarzt über den Handel, das Handwerk, Energiegenossenschaften und Dorfläden bis hin zu Kaminbauern, Softwareschmieden und Beratern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.