Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Hauk: Auszahlung der Fördergelder erfolgt planmäßig

Nachdem es in der Vergangenheit bei der Auszahlung der Fördergelder in Baden-Württemberg Verzögerungen gab, soll diesmal alles planmäßig laufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Landwirtschaftsminister von Baden-Württemberg, Peter Hauk, hat diese Woche versichert, dass die Auszahlung der Fördergelder aus dem Gemeinsamen Antrag 2017 in diesem Jahr planmäßig erfolgt.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Verwaltung habe Anfang Dezember mit den Auszahlungen der Gelder begonnen. Bereits zum 6. Dezember seien die ersten Überweisungen erfolgt. Ebenfalls bereits ausgezahlt seien die Fördermittel für die Landschaftspflege, die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete, die Einkommensverlustprämie sowie im Weinbau die Förderungen für Umstellung und Umstrukturierung. "Zusammen sind bereits rund 41 Millionen Euro angewiesen worden", so der Minister am Montag in Stuttgart. 



Die Direktzahlungen würden - wie in früheren Jahren - nach Weihnachten durch die Bundeskasse überwiesen. Die Bewilligung im Land sei bereits erfolgt, die Auszahlung über die Bundeskasse und Wertstellung der Beträge bei den landwirtschaftlichen Unternehmen soll - allerdings in Abhängigkeit der Banklaufzeiten der Hausbanken - bis zum Jahresende erfolgen. „Damit wird der frühestmögliche Auszahlungstermin realisiert", so der Minister.



Bei den Direktzahlungen könnten nur vollständig abgeschlossene Anträge, bei denen alle EU-Vorgaben eingehalten seien, ausgezahlt werden. Dabei könne nicht pauschal für jeden Einzelfall eine Zahlung bereits zum ersten Auszahlungstermin zugesagt werden. Auskünfte zum Einzelfall könnten bei den zuständigen unteren Landwirtschaftsbehörden erfragt werden. Im neuen Jahr würden dann in enger Zeitfolge weitere Auszahlungen folgen.


Die aktuellen Zusicherungen Hauks dürften so manchen Landwirt im Südwesten an die massiven Verzögerungen bei der Auszahlung der Direktzahlungen 2016 erinnern. Denn bis Mitte Juni hatten immer noch nicht alle Antragsteller ihr Geld. Auch Ende 2016 hatte Hauk vor Jahresfrist eine planmäßige zügige  Auszahlung versprochen, worauf viele Betriebe angesichts der damaligen Krise bei den Milch- und Schweinepreisen intensiv gesetzt hatten.  




Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.