Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Hauk: "Bund darf uns mit Seuchenkosten nicht allein lassen"

Baden-Württembergs Agrarminister Peter Hauk erwartet vom Bund eine Zusage, dass er sich bei einem ASP-Fall an den Entschädigungen beteiligt.

Lesezeit: 2 Minuten

Wenn Landwirte zur Vorbeugung eines Falles von Afrikanischer Schweinepest ihre Felder nicht mehr abernten dürfen - wie im Rahmen eines neuen Gesetzes geplant - steht ihnen eine Entschädigung zu.

Agrarminister Peter Hauk hat jetzt seine Forderung erneuert, dass der Bund die Länder mit diesen Kosten nicht allein lassen dürfe. Die Regierung aus CDU, CSU und SPD müsse deshalb zusagen, wie sie sich im Seuchenfall an den Entschädigungen beteilige, das schreibt die Schwäbische Zeitung.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Außerdem wünscht sich der Minister offenbar, schon jetzt bei den ergriffenen Vorbeugemaßnahmen mehr Unterstützung. Im Februar hatte er einen 12-Punkte-Plan vorgelegt und versprochen, die Jagd auf Wildschweine zu erleichtern. Statt jährlich nur 70 000 Abschüsse sollen künftig 100 000 Tiere getötet werden dürfen.


In der Praxis sind diese Maßnahmen aber offenbar recht schleppend umgesetzt worden. So kritisiert der Landesjagdverband beispielsweise, dass die Absprachen zwischen Agrar- und Innenministerium zum Einsatz von Nachtzielgeräten fast bis Ende Mai gedauert hätten. Auch versprochene Gelder für den Kauf von Equipment für die Wildschweinjagd lassen offenbar noch auf sich warten. Bis zur Sommerpause wolle man die Vorgaben dafür erarbeiten, versprach Hauk.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.