Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Mit dem "Softstep" aufs Treppchen

Mit einer neuen Aufstiegs- und Abstiegshilfe für Traktoren holte sich Daniel Griener den Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen 2017.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem sogenannten Grifa Softstep muss kein Landwirt mehr vom Schlepper springen und so seine Gelenke ruinieren. Das verspricht die neue Aufstiegs- und Abstiegshilfe für deren Erfindung Daniel Griener letzte Woche in Bad Waldsee mit dem Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen (LUI) ausgezeichnet wurde.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Jury hob besonders die geniale, aber technisch einfache Lösung hervor, die den Softstep universell für Bau- und Landmaschinen einsetzbar mache. Das Hilfsgerät verringere die Unfallgefahr und beuge Langzeitschäden vor. Die Fahrer könnten dabei ihre gewohnten Arbeitsabläufe beibehalten.


Auf dem zweiten Platz von insgesamt sechs nominierten Projekten landete die sogenannte Gärtnersiedlung von der Reichenauer Gemüse eG. Das riesige Gewächshaus der fünf Genossenschaftsmitglieder habe es möglich gemacht, das EDEKA seine Kunden nun über das Jahr hinweg mit regionalem Gemüse versorgen kann. Außerdem werde mit der neuen Vermarktungshalle auch anderen Mitgliedern der Reichenauer Gemüse eG ein strategischer Marktzugang verschafft.


Den dritten Platz sicherte sich die Kräutermanufaktur von 17 Teeanbauerinnen, die biologischen Tee produzieren und damit gleichzeitig vielfältige Bienenweiden zur Verfügung stellen. Das Netzwerk der Frauen fördere und begleite seine Mitglieder und sorge so für Wissenstransfer und für eine höhere Wertschöpfung für die Beteiligten.


Der LUI wurde vergangene Woche bereits zum 21. Mal verliehen. Träger des Preises sind die drei berufsständischen Landjugendverbände in Baden-Württemberg, die LandFrauenverbände und die beiden Bauernverbände. Finanziell wird der Preis von der ZG Raiffeisen und dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband eV gefördert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.