Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rekordteilnahme beim RBW-Jungzüchtertag

Zum 13. Mal prämierte die Rinderunion Baden-Württemberg Züchter im Alter von unter sieben bis 26 Jahren. So viele wie nie zuvor stellten sich dem Wettbewerb. Ein Bildbericht.

Lesezeit: 4 Minuten

Zum 13. Mal prämierte die Rinderunion Baden-Württemberg Züchter im Alter von unter sieben bis 26 Jahren. So viele wie nie zuvor stellten sich dem Wettbewerb. Ein Bildbericht.



In Baden-Württemberg fand der 13. RBW-Jungzüchtertag in der Versteigerungshalle in Bad Waldsee statt. 122 Jungzüchter aus ganz Baden-Württemberg nahmen mit Begeisterung teil. Preisrichter Thomas Unsinn, Weilheim, fiel es bei den extrem guten Vorführleistungen in allen Ringen nicht leicht , seine Entscheidung zu treffen.





Jüngste Teilnehmer punkten mit Wissen über Haltung und Fütterung


 

Leonhard Denzel, Eberhardzell eröffnete als jüngster Teilnehmer die Schau. Bei den 28 Teilnehmern bis sieben Jahre floss neben dem Vorführen das Wissen der Kinder über Haltung und Fütterung der Kälber in die Richtentscheidung mit ein. Die Finalsiegerin Sarah Klenk zeigte schon die geforderte Vorführhaltung und verwies mit einem top gestylten Rind Sonja Brauchle aus Leutkirch auf den zweiten Platz.





Preisrichter kommt ins Schwitzen

 

Bei den Junioren von 8 bis 11 Jahren legte der Preisrichter schon ein Augenmerk auf die korrekte Vorführhaltung. In der Entscheidung kam der Preisrichter zum ersten Mal ins Schwitzen. Durch eine harmonische Vorführleistung und idealen Blickkontakt zum Preisrichter feierte die Familie Fuchs hier einen Doppelsieg!Elena Fuchs gewann den Titel Junior-Champion, ihr Bruder Lorenz wurde Reserve-Champion.





Profis bei den 12- bis 15-Jährigen


 

Je älter die Vorführer, desto umfangreicher wurden die Anforderungen von Preisrichter Thomas Unsinn an die Jungzüchter. Bei den 12- bis 15-Jährigen waren schon Profis im Ring, die in den letzten Jahren regelmäßig an dem Wettbewerb teilnahmen. Die Entscheidung im Finale des Intermediate-Champions war so eng, das der Preisrichter die Tiere wechseln lies. Katharina Mock errang letztlich den Titel durch ihr schnelles Wechseln des Rindes vor Jenny Klenk.





Cow-Showing der "alten" Hasen auf europäischem Niveau

 

Die Spannung war den vielen Besuchern anzumerken, als die fünf Finalisten im Alter von 16 bis 16 Jahren für die Entscheidung der Wahl des Senior-Champion in den Ring zogen. Alle beherrschten das Cow Showing perfekt und der Preisrichter Thomas Unsinn war nochmals extrem gefordert. So ließ er Tiere zwischen den Vorführern tauschen.



Er achtete besonders auf ein zügiges Aufstellen und lies die aufgestellten Tiere die Position wechseln. Mit dem Kommentar „Gratulation an alle Vorführer! Das sind Vorführleistungen auf höchstem europäischem Niveau“ und unter dem Beifall des Publikums gewann Nikolas Sauter den Senior-Champion Titel, der Reserve-Sieg ging an Jana Schramm.





Fleckvieh: Feines Skelett und drüsiges Euter bringt den Sieg




Ein weiterer Publikumsmagnet des Jungzüchtertages ist der Typtierwettbewerb. Acht Fleckviehkühe standen zur Auswahl. Hier siegte die Hall-Tochter Selina von Eckard Sperr, Satteldorf aufgrund ihrer Feinheit im Skelett und des enorm drüsigen Euters vor der Pandora-Tochter Samira der Familie Scheuing, Ehingen.



Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Qualität der sieben aufgetriebenen Holsteinjungkühe war sehr hoch. Durch ihre enorme körperliche Entwicklung siegte die Mock GbR, Markdorf mit der Ladd P-Tochter Moccha vor der aus dem gleichen Stall stammenden Solomon Francine.



Beim Braunvieh wurden mit zwölf Jungkühen die größte Kollektion vorgestellt. Die vorgestellten Jungkühe der Bullen Anibay und Assay überzeugten. Der Titel „Bestes Typtier Braunvieh“ ging an die Anibal-Tochter Lasole aus dem Betrieb von Friedrich Sauter, Bad Wurzach vor Anibay Romi der Familie Rohmer, Oberopfingen.





Tolle Stimmung und Rekordteilnahme


 

Dass der RBW-Jungzüchtertag ein Highlight im Züchtergeschehen ist, zeigt die Rekordteilnahme von 122 motivierten Kindern und Jugendlichen. Die engagierten Eltern und ein sicher und souverän auftretender Preisrichter Thomas Unsinn trugen zu dem Erfolg bei. Dass die RBW-Jugendarbeit wichtig und erfolgreich ist, zeigt u. a. auch das erfolgreiche Abschneiden auf europäischer Ebene in Battice.





Alle Teilnehmer; Bild: Franz Kurray

 


Texte:Alfred Heinzler, RBW

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.