Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tipps für den Sojaanbau

Reichlich Praxistipps für den Anbau von Sojabohnen gab es am Donnerstag beim Sojafeldtag in Drügendorf im Landkreis Forchheim. Veranstalter waren die Stiftung Jugendhaus Burg Feuerstein, das Zuchtunternehmer Euralis und BASF.

Lesezeit: 2 Minuten

Reichlich Praxistipps für den Anbau von Sojabohnen gab es am Donnerstag beim Sojafeldtag in Drügendorf im Landkreis Forchheim. Veranstalter waren die Stiftung Jugendhaus Burg Feuerstein, das Zuchtunternehmer Euralis und BASF.



Landwirtschaftsmeister Ludwig Thiem vom Jugendhaus Burg Feuerstein stellte einen erntereifen Sojabestand der Dreifach-0-Sorte ES Comandor vor (Euralis). Auf dem Schlag hatte er schon im Jahr zuvor Sojabohnen angebaut. Die Ernteerwartung  auf dem Schlag mit 25 Bodenpunkten liegt bei 3 t/ha.

Thiem impfte das Saatgut mit 400 g/ha HiStick, einem Impfstoff mit lebenden Bakterien. Er empfahl, die Impfung in einer dunklen Halle vorzunehmen und dann sofort zu säen, damit die Bakterien nicht absterben. Die Saat erfolgte am 18. April mit einer Stärke von 128 kg/ha in einer Tiefe von 5 bis 6 cm. Die Körner sollten laut Thiem gut abgedeckt sein, damit die Pflanzenschutzmittel den Keimling nicht schädigen.



Einen Tag später führte er die erste Herbizidmaßnahme durch mit 0,9 l/ha Spectrum, 0,25 l/ha Centium, 0,4 l/ha Sencor und NuFilm P als Wirkstoffstabilisator. Am 25. Mai behandelte er noch einmal mit 2,0 l/ha Fusilade.



Roland Schmitt von der BASF wies darauf hin, dass seit diesem Jahr das Mittel Clentiga für Sojabohnen zugelassen ist, das sich für die dikotyle Nachauflaufbehandlung gegen Unkräuter im Keinblattstadium bis zum 2-Blatt-Stadium eignet. Seine Empfehlung lautet, 1,0 l/ha Clentiga mit 1,0 l/ha Dash zu kombinieren.



Der Euralis-Vertreter wies darauf hin, dass das Unternehmen in Freising eine eigene Zuchtstation für Sojabohnen plant und man dort auch Vierfach-Null-Sorten züchten wolle.

 



 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.