Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Trend zum Zweitroboter

Etliche Melkroboter-Betriebe in Süddeutschland stehen vor dem Schritt zur zweiten Anlage. top agrar-Südplus stellt in seiner neuen Ausgabe zwei Praktiker vor, die über diese Herausforderung berichten.

Lesezeit: 2 Minuten

Etliche Melkroboter-Betriebe in Süddeutschland stehen vor dem Schritt zur zweiten Anlage. top agrar-Südplus stellt in seiner neuen Ausgabe zwei Praktiker vor, die über diese Herausforderung berichten.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Ralf Steinhauser aus Wolpertswende (Lk Ravensburg) war bei rund 840.000 kg jährlich gemolkener Milch mit der Einboxanlage Schluss. Zweimal täglich musste er 15 Kühe in den Roboter nachtreiben. Der Managementaufwand wurde zu groß.


Weil er die Tiere unabhängig vom Lakationsstadium in einer Herde hält, stehen seine zwei Roboter nebeneinander. Für rund 50.000 € kam er an das gebrauchte Modell „Lely A3 next“. Das Herdenmanagement hat sich kaum verändert, aber das Melken läuft mit rund 90 Kühen gegenüber früher deutlich entspannter ab: Nur zwei bis drei Kühe holt er zweimal täglich noch nach. „Wir haben unsere Stallzeit pro Mahlzeit um ein Drittel reduziert“, freut sich Steinhauser.


Der Schritt hat sich eindeutig gelohnt. Für Neueinsteiger hat Steinhauser jedoch einige Tipps parat, wie sie die Roboter langsam besser auslasten und die Laufwege für die Kühe kurzhalten.




Zusammen mit Meklberater Mathias Harsch (LAZBW Aulendorf) und einem weiteren Landwirt berichtet er in der druckfrischen Südplus 1/2018, für wen sich ein Zweitroboter lohnt.










Text: Lena Bauer

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.