Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Weniger Tuberkulose-Fälle

In Vorarlberg in Österreich hat sich die Zahl der an Tuberkulose-erkrankten Rindern deutlich reduziert. Von rund 7400 getesteten Tieren war im Schnelltest nur eines positiv.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Tuberkulose-Untersuchungen der Viehbestände in den gefährdeten Gebieten in Vorarlberg (Österreich) stehen offenbar kurz vor dem Abschluss. Das teilte die Landeskorrespondenz Vorarlberg in einer Pressemitteilung mit.



Bisher seien danach schon 7400 Tiere aus 690 Betrieben getestet worden. Damit seien alle Tiere, die in gefährdeten Gebieten geweidet hätten oder gealpt wurden, untersucht. Nur in einem Fall in Dornbirn sei der Schnelltest positiv ausgefallen. In drei weiteren Fällen habe es einen Verdacht gegeben, der sich nach der diagnostischen Tötung der Tiere aber nicht erhärtet habe.



Der Rückgang der Fallzahlen habe sich schon durch den Rückgang der geringeren TBC-Fallzahlen beim Rotwild angekündigt, so der Vorarlberger Landesveterinär Norbert Gerber.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch in Bayern und Baden-Württemberg haben Tuberkulosefälle 2013 für Schlagzeilen und für die Einführung von Reihenuntersuchungen gesorgt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.