Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wenn die Hacke selber lenkt

Noch lenken Roboter und Assistenzsysteme die Hacke nicht so gut durchs Feld wie der Mensch, zeigte sich beim Feldtag der LfL in Unterfranken. Aber: Bald könnte es so weit sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Noch lenken Roboter und Assistenzsysteme die Hacke nicht so gut durchs Feld wie der Mensch, zeigte sich beim Feldtag der LfL in Unterfranken. Aber: Bald könnte es so weit sein.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft lud zum Feldtag "Automatisiertes Hacken". Die Lenksysteme und Roboter zeigten in Mais, Zuckerrüben, Soja und Mais, was sie drauf haben.


Als praxisreif erwiesen sich die Lenksysteme, die per Ultraschall, RTK-Signal oder Kamera die Reihen mit der Kultur wahrnehmen und dann den Schlepper mit angebauter Hacke präzise über das Feld steuern. Landwirte vor Ort merkten jedoch an: "Selber kann ich noch präziser lenken und daher die Reihen enger säen." Engere Reihen bringen auch per se geringeren Unkrautdruck mit sich.


Vollautomatische Roboter kurz vor Durchbruch?


Als Zukunftsmusik präsentierten sich die vollautomatischen Selbstfahrer Oz und Dino von naio. Der kleine Oz hat sich im Gartenbau bereits bewährt, für Ackerkulturen braucht es jedoch weitere Justierung, wie die Feldvorführung bewies. Den Dino, dessen Protoyp einige Runden mit eingefahrener Hacke fuhr, will naio zunächst speziell für Gartenbaubetriebe entwickeln.


Es zeigte sich aber auch: Schon in wenigen Jahren übernehmen die Assistenzsysteme und Roboter vielleicht das Steuer komplett und machen den Mensch überflüssig. Oder, wie es auf den Feldtagen hieß: "Sie senken die Kosten der Arbeitserledigung und machen unabhängig von termingebundenen Arbeitskräften."


Alle Maschinen sehen sie hier im Video:



Video wird nicht angezeigt? Hier finden Sie es direkt auf Youtube.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.