Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

"Wir bilden weiter für die Praxis aus."

Auch die TU München am Standort Weihenstephan befasst sich weiterhin mit den praktischen Anliegen der Bauern und bildet die Studierenden anwendungsbezogen aus, betont Studiendekanin Prof. Dr. Jutta Roosen nach dem Aus der Masterstudiengänge Agrar- und Gartenbaumanagement.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem Aus der Masterstudiengänge Agrarmanagement und Gartenbaumanagement, welche die TU München gemeinsam mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) angeboten hatte, liegt die Lehrkooperation beider Hochschulen brach. Die Bayerische Staatsregierung dürfe nicht sehenden Auges zulassen, dass eine für die Landwirtschaft essentielle – weil anwendungsbezogene – Hochschulbildung derart marginalisiert werde, forderten kürzlich die Freien Wähler im Landtag. Die TU überarbeitet derzeit auch ihre eigenen Agrarmasterstudiengänge.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Prof. Dr. Jutta Roosen, Studiendekanin an der TUM für die Fächer Agrar- und Gartenbauwissenschaften, tritt dem entgegen. „Eine Technische Universität bildet immer für die Praxis aus“, argumentiert sie. Auch in der Forschung kümmere sich die Hochschule weiter um die Anliegen der Bauern. „Beispielsweise zur neuen Düngeverordnung laufen einige Projekte. Von den Ergebnissen profitieren wiederum auch die Studierenden“, so Roosen.


Zusammenarbeit mit HSWT "wird sich zeigen."

 

Endet mit dem Auslaufen der Masterstudiengänge Agrar- und Gartenbaumanagement auch die Kooperation mit der HSWT? „Nein“, sagt die Studiendekanin. Die Lehr- und Forschungskooperation mit der HSWT laufe selbstverständlich weiter. Wie die Zusammenarbeit in der Lehre künftig aussieht, werde sich in den kommenden Monaten zeigen.


Das neue Agrarmaster-Angebot der TUM startet voraussichtlich zum Wintersemester 2018/19. Für Studierende, die sich im letzten Bachelorsemester befinden und die schon im Sommer einen Masterstudiengang starten wollen, gebe es mittlerweile aber Lösungen, sagt Roosen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.