Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Futtertisch in neuem Glanz

Nachdem der geschliffene Beton unseres Futtertisches sehr rau war, haben wir nach einer schnellen Sanierungslösung gesucht. Füllstoffe, Anstriche oder Schalen waren uns zu aufwendig, da der Fressplatz mehrere Tage blockiert wäre. Deshalb haben wir uns nach einiger Recherche für 1,5 mm starke Edelstahlbleche entschieden.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem der geschliffene Beton unseres Futtertisches sehr rau war, haben wir nach einer schnellen Sanierungslösung gesucht. Füllstoffe, Anstriche oder Schalen waren uns zu aufwendig, da der Fressplatz mehrere Tage blockiert wäre. Deshalb haben wir uns nach einiger Recherche für 1,5 mm starke Edelstahlbleche entschieden. Die Platten mit einem Format von 1,50 x 3,00 Metern bezogen wir über eine örtliche Metallbaufirma. Sie übernahm auch das Abkanten.

 

Die Bleche wurden auf der langen, in den Futtertisch ragenden Seite und den zwei kurzen Seiten ca. 1,5 cm nach unten abgekantet. Auf der Seite zum Fressgang hin dagegen um ca. 13 cm nach oben. Für die drei nach unten gekanteten Seitenschnitten wir passende Schlitze mit der Flex in den alten Betonboden. Die Bleche wurden mit einem Spezialkleber hineingeklebt und verfugt. Auf der nach oben gekanteten Seite verschraubten wir sie an die bestehende, ca. 18 cm hohe Betonkante.

 

Insgesamt hat der Einbau für 35 laufende Meter Futtertisch auf einer Seite ca. 15 Stunden in Anspruch genommen. Die Trocknungszeit des Klebers betrug etwa eine Stunde. Bis auf den 1,5 mm hohen Übergang vom Beton auf die Bleche gibt es keine nennenswerten Unebenheiten in der Fläche. Preislich liegt diese Lösung bei ca. 70 € je qm effektive Deckfläche plus Werkzeug und Arbeitszeit.



Maximilian Hofer, 84405 Dorfen


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.