Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Posch zeigte Neuheiten auf der Agritechnica

Der Forsttechnikhersteller Posch hat auf der Agritechnica einige Neuentwicklungen vorgestellt. Mehr Leistung und Geschwindigkeit verspricht hier z.B. die Wipp-Säge duo. Sie ist mit zwei parallelen WIDIA-Kreissägeblättern ausgestattet. Das Zwillingspaar zerteilt einen 1-m-Scheit in 3 Scheite zu je 33 cm Länge.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Forsttechnikhersteller Posch hat auf der Agritechnica einige Neuentwicklungen vorgestellt. Mehr Leistung und Geschwindigkeit verspricht hier z.B. die Wipp-Säge duo. Sie ist mit zwei parallelen WIDIA-Kreissägeblättern ausgestattet. Das Zwillingspaar zerteilt einen 1-m-Scheit in 3 Scheite zu je 33 cm Länge. Durch Entnahme eines Sägeblattes können auch andere Abschnittlängen (25 cm und 50 cm) gesägt werden.Der Mehrpreis gegenüber der einfachen Säge beträgt 850 Euro.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

HydroCombi Fixomatic


Neu bei den Spaltern ist die HydroCombi Fixomatic . Hierbei klemmt man das zu spaltende Holz mit einem automatischen Niederhalter ein und fixiert das Holzstü̈ck so im geteilten Spaltmesser. Ein Verrutschen des Holzscheits vor dem Spaltvorgang wird verhindert.


Im Spaltmesser sind zudem Rollen integriert. Sie verhindern, dass sich Weichholz im Retourlauf verklemmt. Steckengebliebenes Weichholz im Spaltkeil soll damit verhindert werden.



Spaltfix S-350 Spezial


Mit einem Dreifach-Spezial-Spaltmesser, 17 Tonnen Spaltkraft mit Autospeed, 900 mm-WIDIA Sägeblatt und optionalem SplitControl kommt der Spaltfix S-350 Spezial daher. Laut Posch kann das 2-6-12-Spezial-Spaltmesser Holz von unterschiedlichen Durchmessern bis 35 cm ohne Messerwechsel schneiden und spalten. Das Gerät soll sich dabei automatisch an das Holz anpassen und das Messer mittels Hydraulikzylinder in die richtige Position bringen. Der Spaltsägeautomat kann wahlweise nur mit Zapfwelle oder in Kombination mit einem E-Motor mit 37 kW betrieben werden. Ein hydraulischer Holzvorschub transportiert das Holz mittels Fördergurt zum Sägeblatt.


Auch hierbei gibt es einen hydraulischen Holzniederhalter sowie einen berührungslosen Lichtlaufzeit-Sensor, der den Holzvorschub regelt. Bedient wird der Spaltfix mit einem Joystick. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.