Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Aebi VT450 Vario: Stufenloser Transporter für schwieriges Gelände

Für den Schweizer Fahrzeughersteller Aebi Schmidt ist der Viatrac VT450 Vario das Spitzenmodell im Transporter-Programm. Kernstück ist der neu entwickelte, stufenlose, mechanisch-hydrostatisch-leistungsverzweigte Fahrantrieb. Über den multifunktionalen Fahrhebel wird die Geschwindigkeit fein dosiert geregelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Für den Schweizer Fahrzeughersteller Aebi Schmidt ist der Viatrac VT450 Vario das Spitzenmodell im Transporter-Programm. Kernstück ist der neu entwickelte, stufenlose, mechanisch-hydrostatisch-leistungsverzweigte Fahrantrieb.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Über den multifunktionalen Fahrhebel wird die Geschwindigkeit fein dosiert geregelt und auf Knopfdruck lassen sich viele Funktionen komfortabel und einfach steuern. Individuell programmierbare Geschwindigkeitsstufen können mit der TipTronic  aktiviert werden. Der stufenlose Fahrantrieb  funktioniert im Langsambereich rein hydrostatisch und bei schnellerer Gangart, mechanisch-hydrostatisch-leistungsverzweigt. Laut Aebi wurden durch diese Bauweise ein hoher Getriebewirkungsgrad und eine hohe Zugkraft erreicht.


Der Viatrac Vario wird für die Landwirtschaft und für den Kommunaldienst angeboten. Der VM-Turbodiesel leistet 98 PS, hat ein Drehmoment von 340 Nm bei 1400 1/min und einen Drehmomentanstieg von 29 %. Zudem erfüllt der Motor Euro 5 und besitzt einen Partikelfilter samt Katalysator.


Der Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt soll butterweich über den multifunktionalen Fahrhebel erfolgen, heißt es weiter. Kuppeln und schalten entfallen komplett und der permanent vorhandene  Kraftfluss steigere die Sicherheit in allen Fahrsituationen deutlich.


Vorwählbare Farmodi, wie zum Beispiel der ECO-Drive, würden den Kraftstoffverbrauch senken und damit den wirtschaftlichen Betrieb steigern. Die hydropneumatische Vollfederung mit hydraulischen Querstabilisatoren an der Hinterachse soll für einen exzellenten Fahrkomfort sorgen. (ad)




Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.