Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Amazone fährt mit vier iF Design Awards nach Hause

Beim diesjährigen iF Design Award konnte Amazone für vier seiner Maschinen das weltweit renommierte Design-Label ergattern. Prämiert wurden die Säkombination Cataya 3000 Super, die Anbaufeldspritze UF 2002, die Kompaktscheibenegge Catros XL 3003 und der Anhängedüngerstreuer ZG-TS 10001.

Lesezeit: 2 Minuten

Beim diesjährigen iF Design Award konnte Amazone für vier seiner Maschinen das weltweit renommierte Design-Label ergattern. Prämiert wurden die Säkombination Cataya 3000 Super, die Anbaufeldspritze UF 2002, die Kompaktscheibenegge Catros XL 3003 und der Anhängedüngerstreuer ZG-TS 10001.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die 63-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury wählte sie unter 6.400 Einreichungen aus 54 Ländern für die Disziplin "Product", Kategorie "Farm machinery" aus. Die vier Amazone-Maschinen hätten die Jury durch ihr innovatives Zusammenspiel aus Technik, Bedienerfreundlichkeit und Design überzeugt, freut sich Amazone.


So heißt es u.a in der Jury-Begründung für die Säkombination Cataya, dass die Maschine neue Maßstäbe in Sachen Bedienerfreundlichkeit setze. "Alle Touchpoints der zentralen Bedieneinheit haben ein sprachneutrales Design und sind vor Verschmutzung geschützt. Bedienungsfehler sind dank cleverer Lösungen ausgeschlossen. Die innovative Konstruktion und hohe Genauigkeit der Saatgutablage sparen Arbeitszeit und Saatgut."


Die Kompaktscheibenegge Catros XL wurde ausgezeichnet, weil sie durch ihren Leichtbau und ihre einfache Bedienung Kraftstoff spare. "Das Design verkörpert nicht nur Amazone-Markenwerte auf dynamische und kraftvolle Weise, sondern unterstützt auch die einfache Bedienung der Maschine."


Die Anbaufeldspritze UF 2002 erhielt den Award als eine der modernsten und kompaktesten Feldspritzen, so Amazone weiter. In dieser Maschine würden hochkomplexe Technologien, optimale Bedienbarkeit und zeitgemäßes Gerätedesign vereint, um die Arbeit landwirtschaftlicher Betriebe nachhaltig und verantwortungsvoll zu verbessern, urteilte die Jury.


Und der neue Düngerstreuer ZG-TS habe die Jury überzeugt, weil er dank automatischer Maschinenüberwachung und -steuerung die Arbeitsbelastung des Fahrers reduziert. Zugleich minimiere die Lenkachse der Maschine Schäden an Pflanzen und Boden. Das dynamische Trichterdesign ermögliche eine maximale Füllmenge und präge den markanten Charakter des Fahrzeugs, heißt es.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.