Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Amazones erster eigener Volldrehpflug und weitere Neuheiten

Amazone präsentierte am 20.08.2013 in Leipzig vor Journalisten aus der ganzen Welt seine Neuheiten. Die Hauptattraktion war der erste eigene Anbau-Volldrehpflug Cayron 200 V. Lesen Sie hier alles über den Pflug und stöbern Sie in der Bildergalerie durch die weiteren Neuheiten.

Lesezeit: 2 Minuten

Amazone erweitert sein Programm für die Bodenbearbeitung um einen Anbau-Volldrehpflug. Im ehemaligen BBG-Werk in Leipzig stellte das Unternehmen kürzlich den neuen Pflug Cayron 200 V vor. Als Vorserie kommt der Pflug 2014 zum Einsatz, die Markteinführung ist erst für 2015 geplant.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Anbau-Volldrehpflug Cayron 200 V ist zunächst als 5- und 6-Schar-Pflug erhältlich. Der Körperlängsabstand von 100 cm sorgt laut Amazone in Kombination mit einer Rahmenhöhe von 83 cm und der glatten Oberfläche des groß dimensionierten Rechteck-Rahmenrohrs für maximalen Durchgang. Selbst bei hohem Anfall organischer Masse soll so eine verstopfungsfreie Arbeit gewährleistet sein.


Die Arbeitsbreite pro Körper ist stufenlos von 30 bis 55 cm einstellbar. Das V im Namen des Cayron 200 V steht für die variable Arbeitsbreitenverstellung. Zukünftig plant Amazone einen stufig verstellbaren Pflug. Sogar die Verstellung der Vorderfurchenbreite erfolgt serienmäßig hydraulisch.


Eine technische Besonderheit stellt auch das kombinierte Stütz- und Transportrad dar. Es ist seitlich am Pflug angebracht und ermöglicht somit ein Pflügen bis an die Feldgrenze. Die Konstruktion sorgt für eine komfortable Umstellung von der Feld- in die Transportposition. Die Arbeitstiefe kann der Landwirt mechanisch mittels zweier Anschläge einstellen. Serienmäßig verfügt der Cayron 200 V über eine doppelschnittige Abschersicherung.


Die Wendeachse ist als Hohlwelle mit 130 mm Durchmesser ausgeführt und mit zwei gleich großen und robusten Kegelrollenlagern ausgerüstet. Diese sind gegen Staub abgedichtet und schmierbar ausgeführt, um eine hohe Einsatzsicherheit zu garantieren. Die Hohlwelle ermöglicht eine saubere Verlegung der Hydraulikschläuche durch den Turm. Dies verhindert Beschädigungen der Schläuche während des Drehvorgangs.


Eine gefederte Unterlenkerachse übernimmt die Dämpfungsfunktion. Die Belastung auf das Hubwerk des Schleppers ist dadurch deutlich reduziert. Weiterhin ist die Unterlenkerachse in der Höhe verstellbar. Standardmäßig erfolgt der Anbau an die Schlepperunterlenker in der Kategorie III. Das robuste Rahmenrohr, das aus einem Rechteckprofil in der Dimension 200 x 120 mm besteht, sorgt für Stabilität und bildet das Rückgrat der gesamten Rahmenkonstruktion. Amazone gibt aufgrund des Rechteckprofils eine gleichmäßige Arbeitstiefe aller Pflugkörper im Gegensatz zu Rahmen in üblichen Quadratrohr-Ausführungen an. Der Rahmen ist mit einem Flansch versehen und kann somit auch nachträglich um ein Körperpaar (auf 6 Furchen) erweitert werden.


Eine Bildergalerie zum neuen Pflug und weiteren Neuheiten von Amazone finden Sie in unserer Bildergalerie...


 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.