Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Analyse der Gülle beim Joskin-Güllefass

In Zusammenarbeit mit John Deere schlägt Joskin eine Analyse der Zusammensetzung der Gülle in Echtzeit vor (NPK). Joskin integriert das System via ISOBUS auf die Güllefässer, welche mit einem Durchflussmengenmesser ausgestattet sind.

Lesezeit: 2 Minuten

In Zusammenarbeit mit John Deere schlägt Joskin eine Analyse der Zusammensetzung der Gülle in Echtzeit vor (NPK). Joskin integriert das System via ISOBUS auf die Güllefässer, welche mit einem Durchflussmengenmesser ausgestattet sind. Das ISOBUS-Protokoll dient zur Datenübertragung zwischen Harvestlab TM (NIR Analysator), MCS Rechner und dem Joskin ECU. 

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Die Analyse der Gülle vor der Ausbringung bringt landwirtschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Ziele zusammen.


Das Prinzip


Dank einer Infrarotlinse wird eine Analyse der Hauptkomponenten der Gülle  am Fassausgang vorgenommen. Die Aufnahme berücksichtigt folgende Elemente: Stickstoff (N), Kalium (K), Ammonium (NH4) und Trockenmasse.

Der NIR-Sensor sendet ein Spektrum welches durch die Inhaltsstoffe der Gülle bestimmt wird. Diese Rückstrahlung setzt sich aus verschiedenen Wellenlängen der Inhaltsstoffe zusammen.


Diese Informationen werden an einen JOSKIN-Rechner übertragen, der diese mit den Angaben des Durchflussmesser kombiniert. Ein Zielwert, bestimmt durch den Benutzer, wird dem Stickstoffgehalt zugewiesen und ein Maximalwert dem Phosphat. Wenn die Bedingungen es ermöglichen, werden die Geschwindigkeit des Schleppers und der Durchfluss beim Anbaugerät je nach diesen Zielen eingestellt. Das Ganze gewährleistet eine extrem effiziente und die Umweltnormen einhaltende Ausbringung wobei die Gülle bestmöglich verwertet wird. 


Anschließend kann eine Kartographie basierend auf den Ergebnissen und den Ablesungen des GPS-Sensors erstellt werden. Eine optimale Rückverfolgbarkeit sowie Veranschaulichung der ausgebrachten Materie sind somit gewährleistet. Diese Angaben ermöglichen es möglichst gut den eventuellen zusätzlichen Beitrag von Mineraldüngern zu steuern.




Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.