Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

BayWa beteiligt sich mehrheitlich an Service Entwickler für Satellitenanwendungen

Die BayWa AG, München, hat die Mehrheitsbeteiligung an der Vista GmbH, München, erworben. Vista ist spezialisiert auf Dienste und Anwendungen der Satellitenfernerkundung in der Landwirtschaft, der Wasserwirtschaft sowie bei Umweltthemen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die BayWa AG, München, hat die Mehrheitsbeteiligung an der Vista GmbH, München, erworben. Vista ist spezialisiert auf Dienste und Anwendungen der Satellitenfernerkundung in der Landwirtschaft, der Wasserwirtschaft sowie bei Umweltthemen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Unternehmen entwickelt auf der Basis von Satellitendaten digitale Lösungen wie beispielsweise flächengenaue Vorhersagen zum Nährstoff- und Wasserbedarf oder Ernteprognosen für Forschung und kommerzielle Anwendung. BayWa arbeitet bereits seit 2008 über die Konzerntochter FarmFacts mit Vista zusammen.



Mit dem Erwerb von 51 Prozent der Geschäftsanteile von Vista sichert sich der BayWa Konzern wertvolles Know-how für die Weiterentwicklung digitaler Lösungen: „Beim Digital Farming steht für uns der praktische Nutzen unserer Kunden, unabhängig von der Betriebsgröße im Mittelpunkt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz. „Satellitendaten verknüpft mit intelligenten Algorithmen bieten wirksame Ansätze, um Digital Farming schneller flächendeckend umzusetzen“, so Lutz weiter.



„Wir freuen uns mit der BayWa die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter auszubauen“, so Dr. Heike Bach, Geschäftsführerin der Vista GmbH. „Unser Ziel ist für unsere Kunden noch attraktivere Lösungen zu schaffen, die einen spürbaren Beitrag zur Wertschöpfung und zur Ressourcenschonung leisten. Innovation und Nachhaltigkeit gehören dabei für uns zusammen.“


Im aktuellen Portfolio des BayWa Konzerns werden bereits Lösungen von Vista unter der Produktmarke „TalkingFields“ geführt. Das System nutzt Satellitendaten kombiniert mit Informationen zu Wetter und Boden. In einer von Vista entwickelten Software wird realistisches Pflanzenwachstum durch Algorithmen simuliert. Die TalkingFields-Karten liefern präzise digitale Vorgaben für die bedarfsgerechte teilflächenspezifische Bewirtschaftung im Pflanzenbau. Landwirtschaftliche Betriebe können damit den Ertrag je Fläche verbessern und gleichzeitig Ressourcen einsparen.

 

Neben den bereits etablierten Lösungen für die Landwirtschaft entwickelt Vista Methoden und Anwendungen im Rahmen von Forschungsaufträgen der öffentlichen Hand sowie in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten oder den Weltraumagenturen DLR und ESA stetig weiter. Zudem gehören auch Versorgungsunternehmen in der Wasserwirtschaft und Finanzdienstleister wie zum Beispiel Versicherungen zum Kundenkreis. Die Vista GmbH beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.