Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Claas Elios 200: Vier Modelle mit Euro IIIB

Claas hat die Schlepperserie Elios überarbeitet. In der Familie gibt es jetzt vier Modelle von 75 bis 98 PS. Bei dem größten Typ, dem 240, werden die Mehr-PS mehr im Vergleich zum Elios 230 allerdings nur im Boost-Modus aktiv: Bei Zapfwellenarbeiten und beim Transport legt der Elios 240 so 11 PS mehr Leistung drauf.

Lesezeit: 3 Minuten

Claas hat die Schlepperserie Elios überarbeitet. In der Familie gibt es jetzt vier Modelle von 75 bis 98 PS.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei dem größten Typ, dem 240, werden die Mehr-PS mehr im Vergleich zum Elios 230 allerdings nur im Boost-Modus aktiv: Bei Zapfwellenarbeiten und beim Transport legt der Elios 240 so 11 PS mehr Leistung drauf.


Wie der Arion 400 hat der Elios einen neuen FPT-Motor, hier mit 3,4 l Hubraum und der Abgasstufe Euro IIIB. Das wird erreicht über Turbolader, Ladeluftkühlung und externe Abgasrückführung sowie einen Diesel-Partikel-Filter unter der Haube, der sich automatisch regeneriert. Die neue elektronische CommonRail-Einspritzung erlaubt nun auch einen (auf Wunsch zwei) Drehzahlspeicher per Knopfdruck.

 

Auch das Design der Schlepper wurde modernisiert und an das aktuelle Claas-Design der größeren Traktoren angepasst. Dazu gehört auch eine überarbeitete Kabine mit verbesserter Bedienung. Und ein vergrößerter Dieseltank, der jetzt bis zu 95 Liter fasst.

 

Die neuen Elios-Modelle sollen ab September lieferbar sein.



Für enge Ställe, steile Hänge und den Kommunaleinsatz


Laut Claas kommt der Elios überall dort ins Rennen, wo der klassische Standardtraktor dieser Leistungsklasse aufgrund seiner Abmaße an Grenzen stößt, z.B. in engen und niedrigen Ställen oder an steilen Hängen. Seine Vorteile sind der tiefe Schwerpunkt, die niedrige Bauhöhe von weniger als 2,40 m mit Kabine und seine Wendigkeit (3,73 m Wenderadius).


Und mit der neuen Baureihe sei der Elios jetzt noch kompakter geworden, erklärt Claas weiter. Frontkraftheber und Frontzapfwelle seien so integriert, so dass der Frontüberhang um 24 cm reduziert werden konnte. Dies habe neben einer verbesserten Sicht auf die Frontarbeiten den Vorteil, dass sich das Frontanbaugerät, beispielsweise ein Mähwerk, noch schneller Bodenunebenheiten anpasst.


Um den ELIOS 200 in bestimmten Ländern auch mit PKW Führerschein betreiben zu können, kann das zulässige Gesamtgewicht auf 3,5 t begrenzt werden. Letzteres ist vor allem für den Kommunaleinsatz von Bedeutung.


Schalten nach Wahl mit vier Getriebevarianten


Der überarbeitete REVERSHIFT Hebel ermöglicht eine Bedienung, die unabhängig von der Lenkradposition ist. Insgesamt sind vier Getriebevarianten möglich. Für Modelle ohne Allrad kommt ein 12x12 Getriebe mit mechanischer Wendeschaltung und einer Minimalgeschwindigkeit von 1,5 km/h zum Einsatz. Für Modelle mit Allrad stehen ein 24x24 Getriebe mit mechanischer Wendeschaltung und mechanischer Untersetzung oder TWINSHIFT Lastschaltung zur Verfügung.


Für mehr Komfort und schnelle Wendemanöver mit Frontlader und am Vorgewende hält Claas das 24x12 Getriebe mit REVERSHIFT Wendeschaltung und TWINSHIFT Lastschaltung bereit. Alle Getriebe mit Allrad haben eine Minimalgeschwindigkeit von 500 m/h, da der Kriechgang serienmäßig ist.


Hydraulik für alle Fälle


Der neue ELIOS ist mit zwei Hydraulikleistungen erhältlich. Eine Hydraulikpumpe mit 59 l/min Förderleistung versorgt alle hydraulischen Verbraucher. Für anspruchsvolle hydraulische Antriebe und schnellere Ladearbeiten mit dem Frontlader kann eine Hydraulik mit einer 59 l/min Pumpe für die Steuergeräte und eine 26 l/min Pumpe für den Heckkraftheber ausgestattet werden.


Für eine umfangreichere Steuergeräteausstattung können auch vier elektronische Ventile verbaut werden, erklärt der Hersteller weiter. Diese werden über zwei elektronische Wippen und den ELECTROPILOT Kreuzhebel bedient. Der ELECTROPILOT ist insbesondere zur komfortablen Bedienung des Frontladers geeignet. Alle elektronischen Ventile verfügen über eine Mengenregelung, die Wippen zusätzlich über eine Zeitsteuerung.






 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.